Acronis integriert Acronis Notary mit Blockchain und Cloud RAID in seine Software-Defined Storage-Lösung

Software-Defined Storage für heterogene Standardhardware

21. Oktober 2016, 7:55 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Acronis, Anbieter von Datensicherheitslösungen in hybriden Clouds, kündigt Acronis Storage an, das nach eigenen Angaben weltweit erste Software-Defined-Storage-Produkt (SDS), das Blockchain-basierende, unveränderliche Datenauthentizität sowie Support für Universal File-, Block- und Object-Daten umfassen soll. Diese Lösung diene der Acronis-Cloud-Infrastruktur als Basis, so der Anbieter.

Die Welt wird immer digitaler: Daten entstehen mittlerweile in allen Bereichen des privaten und Geschäftslebens und nehmen auch hier einen hohen Stellenwert ein. Dies setzt Service-Provider unter einen enormen Druck, da sie für die Integrität, Sicherheit und Authentizität der auf ihren Servern gespeicherten Kundendaten verantwortlich sind.

Acronis Storage adressiere genau diese Herausforderungen, so der Anbieter. Es biete eine schnelle, universelle, einfache, sichere und kosteneffiziente Scale-out-SDS-Lösung mit dem hauseigenen Cloud RAID und Notary. Notary sorgt mit Blockchain für unveränderliche Datenvalidierung. Acronis Storage vereint Block-, File- und Object-Workloads und lässt sich auf Standardhardware betreiben.

Analysten erwarten laut Acronis, dass der Markt für Software-Defined Storage bis 2021 von 4,72 Milliarden Dollar auf 22,56 Milliarden Dollar anwächst und dies mit einer jährlichen Wachstumsrate von 36,7 Prozent. Dieses enorme Marktwachstum werde von den Vorteilen getrieben, die SDS-Lösungen den traditionellen Storage-Systemen voraushaben. Weiterer Treiber in diesem Markt sei der verstärkte Druck, Kosten zu optimieren und das Management vereinfachen zu müssen.

acronis_1
Acronis Storage eigne sich für Service-Provider sowie Unternehmen und Organisationen, die ihre Datenkapazitäten ohne jegliche Ausfallzeiten managen müssen. Rund fünf Minuten reichen für die Installation, die Konfiguration benötigt 14 Klicks, so Acronis.

Acronis Storage eigne sich für Service-Provider sowie Unternehmen und Organisationen, die ihre Datenkapazitäten ohne jegliche Ausfallzeiten managen müssen. Rund fünf Minuten reichen für die Installation, die Konfiguration benötigt 14 Klicks, so Acronis. Die Lösung lasse sich somit selbst von Mitarbeitern installieren und konfigurieren, die nicht über Erfahrungen in der Systemadministration verfügen. Acronis Storage verfügt über eine Touchscreen-freundliche Web-Konsole sowie eine umfassende Bedienungsanleitung und eine Anleitung zur Problemlösung.

Weitere Informationen gibt auf www.acronis.com.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu infolab

Weitere Artikel zu BAB Distribution

Weitere Artikel zu Giessen Electronics GmbH

Matchmaker+