Insights for AWS Cloud Monitoring vorgestellt

Splunk: Mehr Durchblick bei der Cloud-Migration

17. August 2017, 10:14 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Splunk, Spezialist für Betriebsdatenerfassung und -analyse in Echtzeit, hat die neue Lösung Insights for AWS Cloud Monitoring vorgestellt. Sie soll Unternehmen dabei unterstützen, einen größeren Mehrwert aus ihren Cloud-Umgebungen auf Amazon Web Services (AWS) zu ziehen. Außerdem ermögliche sie durchgängige Sicherheit sowie Erkenntnisse über Betrieb und Kosten-Management.

Insights for AWS Cloud Monitoring bietet laut Herstellerangaben einen Analytics-basierten Ansatz für die Überwachung von Cloud-Services auf AWS. Die Lösung gebe einen umfassenden Überblick über die Leistung, den Zustand der Systeme, die Konfigurationen, die Sicherheit und die Infrastrukturausgaben.

Dank ihrer Analytics-Fähigkeiten unterstütze die Lösung den Anwender auch dabei, die Auslastung seiner AWS-Ressourcen vorherzusagen. Dadurch könne er seine AWS-Infrastruktur optimieren, um bestmöglich Kosten zu sparen.

Insights for AWS Cloud Monitoring lässt sich laut Splunk über den AWS Marketplace als zentrale Plattform bereitstellen, um AWS-Daten mit anderen Quellen und aus verschiedenen Hybridumgebungen zu korrelieren. Zu diesem Zweck halte die Lösung vordefinierte Dashboards und grafische Darstellungen bereit. Die Out-of-the-Box-Lösung lasse sich mit zahlreichen AWS-Angeboten integrieren, darunter Amazon Cloudwatch, AWS Cloudtrail sowie AWS Billing.

Splunk Insights für AWS Cloud Monitoring AMI ist ab sofort als kostenlose 30-Tage-Testversion im AWS Marketplace verfügbar. Die Lösung ist ausschließlich als Term-Lizenz auf jährlicher Basis verfügbar, die Preise beginnen bei 7.500 Dollar pro Jahr.

Weitere Informationen finden sich unter www.splunk.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rapidminer

Weitere Artikel zu saperion AG

Weitere Artikel zu ESK Electronic GmbH

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu adm agentur für Dialogmarketing GmbH

Matchmaker+