Soti, Anbieter von Management-Lösungen für Mobil- und IoT-Geräte (Internet of Things), hat seine EMM-Lösung (Enterprise-Mobility-Management) Mobicontrol zur Plattform namens One ausgebaut. Die One-Plattform, laut Hersteller "eine Reihe von eng verknüpften Lösungen", soll IT-Organisationen helfen, Kernprobleme rund um Mobility und IoT zu bewältigen. Neben dem EMM-Werkzeug Mobicontrol umfasst die Plattform das neue Remote-Support-Tool Assist.
Mobicontrol bietet Funktionen für die sichere Verwaltung von Smartphones, Tablets, Desktops und Laptops unter IOS, Android und Windows. Mit Assist ergänzt Soti dies um eine Helpdesk-Lösung für den Remote Support, die eine schnelle und einfache Störungsbehebung mit minimalen Unterbrechungen ermöglichen soll. Hierfür biete die Software integrierte Remote-Control-, Diagnose- und Ticketing-Funktionen, so der Hersteller.
Assist gebe Helpdesk-Technikern sofortigen Zugang zu Echtzeit-Informationen über alle mobilen Geräte eines Unternehmens inklusive Live-Daten über den Gebrauch und die Funktionalität von Apps. Der Techniker könne damit auf den Mobilgeräten schnell Diagnosen durchführen und Störungen beheben.
Des Weiteren neu ist - zunächst als Beta-Version - eine Software zur schnellen App-Entwicklung namens Snap. Diese soll es allen Mitarbeitern im Unternehmen - nicht nur dem Software-Development, sondern auch nicht-technischen Fachabteilungen - ermöglichen, Apps in nur wenigen Minuten zu entwickeln und einzusetzen.
Die Soti-One-Komponenten Mobicontrol, Assist und die Beta-Version von Snap sind ab sofort verfügbar. Der Hersteller plant laut eigenen Angaben den Ausbau der Plattform um zusätzliche Lösungen. Weitere Informationen finden sich unter www.soti.net.