Novastor Novabackup 14.5: Einfache Einrichtung und Erleichterung grundlegender Abläufe

Systemwiederherstellung auch über NAS

11. April 2013, 12:53 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Datensicherungsspezialist Novastor stellt Version 14.5 seiner Novabackup-Produkte für die Sicherung von PCs, Laptops, Windows-Servern, Microsoft SQL, Exchange, Hyper-V und VMware vor. Anwender sollen durch die neue Version von schnellem Zugriff auf gesicherte Daten und Systeme sowie zahlreichen Erleichterungen grundlegender Abläufe profitieren. Das DR-Boot-Medium etwa lässt sich laut Anbieter für die Systemwiederherstellung in wenigen Klicks erstellen.

Mehr zum Thema:

Grundlagenwissen rund um Storage-Netzwerke

Cloud-Alternative zu Office-Paketen

NAS-Reihe auf der Basis von Windows Storage Server 2012

Desktop-NAS-Lösungen mit unbegrenzter Snapshot-Sicherung

Mit nur drei Klicks können Anwender mit der neuen Version ein Desaster-Recovery-Boot-Medium einrichten. Dadurch soll sich das System nach einem kompletten Hardwareausfall oder -verlust auf der ursprünglichen oder auf neuer Hardware schnell starten lassen. Zudem gewährleistet der Einsatz von Microsoft-Technik nach eigener Aussage eine zuverlässige Wiederherstellung. Nutzer können mit Version 14.5 gelöschte oder verlorene Dateien aus einer Dateisicherung wiederherstellen oder aus einem Image-Backup aufrufen. Ferner ermöglichen neue Desaster-Recovery-Funktionen das Einbinden eines Laufwerks mit wenigen Klicks und den Zugriff auf alle Inhalte.

Die Beliebtheit von NAS-Speicher wächst sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld. Novastor vereinfacht mit seiner Software daher nach eigenen Angaben das Einrichten der Datenträger. Nutzer müssen NAS- und Netzwerkspeicher-Profile für sämtliche Backup-Aufträge lediglich einmal anlegen, damit sie im Anschluss für sämtliche Prozesse direkt zur Verfügung stehen. Die Konfiguration erfolgt an einem einzigen Bildschirm und ermöglicht für sämtliche Prozesse den automatischen Zugriff auf zugangsgeschützten NAS-Speicher. Einmal konfiguriert, stehe das Speichersystem uneingeschränkt zur Verfügung.

Damit Anwender aktuelle Microsoft-Technik einsetzen und sichern können, unterstützt die NAS- und Backup-Lösung Microsoft Exchange 2013, Windows 8 und Windows Server 2012. Zudem stelle eine UEFI-Unterstützung verlässliche Datensicherung neuer Hardware-Generationen sicher.

Die neue Software ist ab sofort in unterschiedlichen Editionen verfügbar. Die Preise beginnen bei zirka 80 Euro und enden bei etwa 1.500 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.novastor.com/de/release/14.5.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Intersystems

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Weitere Artikel zu Aartec AG

Matchmaker+