OM5: Weitere Features für LC- und MPO-Stecker

tde-Verkabelungssysteme mit OM5-Faser erhältlich

21. März 2018, 8:13 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Die Verkabelungssysteme von tde - Trans Data Elektronik sind nach Angaben des Herstellers ab sofort mit der neuen OM5-Faser erhältlich. Damit sollen sie als die investitionssichere und hochflexible Plug-and-Play-Plattform weitere Optionen bei der Migration zu höheren Übertragungsraten bieten. Zur besseren Unterscheidbarkeit hat tde seine LC- und MPO-Steckverbinder sowie die entsprechenden Kupplungen als LC-Quad- und LC-Duplex-Ausführung ebenfalls in der offiziell normierten OM5-Kabelfarbe "Limonengrün" gestaltet. Als nach eigenem Bekunden bislang einziger Anbieter auf dem Markt habe man zudem die Kupplungen standardmäßig mit automatischen Staub- und Laserschutz-Klappen ausgestattet.

Zum Sortiment gehören die modularen und semi-modularen Plug-and-Play-Plattformen tML und tSML, die Produktlinie tBL für die klassische Verkabelung sowie der modulare und zentrale Glasfaserverteiler tDF.

tde bietet die Kupplungen als LC-Quad- und LC-Duplex-Ausführung an. Sie integrieren standardmäßig automatische Staub- und Laserschutz-Klappen aus Metall und sollen so die Übertragungsqualität von LWL-Verkabelungen bei unverändert hoher Packungsdichte sicherstellen.

Da die OM5-Faser für die SWDM-Technik (Shortwave Wavelength Division Multiplexing ) optimiert ist, erhalten Anwender laut tde damit noch mehr Optionen für die Migration zu höheren Übertragungsraten. Passende SWDM-Transceiver für Übertragungsraten von 40 und 100 GBit/s sind bereits auf dem Markt verfügbar.

Weitere Informationen stehen unter www.tde.de zur Verfügung.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SanDisk Corporate Headquarters

Weitere Artikel zu Brainloop AG

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+