Privilege Manager 10.5

Thycotic optimiert Durchsetzung einer Zugriffskontrolle

17. August 2018, 12:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Mit der neuen Version 10.5 seines Privilege Managers hat Thycotic die Lösung zur Durchsetzung einer Zugriffskontrolle weiter optimiert. Unternehmen sollen mit dem Tool in der Lage sein, die Vergabe minimaler Zugriffsrechte umzusetzen und Endpunkte auch in großen, heterogenen Umgebungen zu schützen und zu verwalten.

Mit der aktuellen Privilege-Manager-Version können Administratoren hunderttausende von Rechnern in einer Unternehmensumgebung gleichzeitig kontrollieren, Richtlinien überprüfen und die Anwendungssteuerung rund um die Uhr ausführen, so der Hersteller weiter. Dabei habe das agentenbasierte Produkt kaum eine Auswirkung auf die Leistung des Endpunkts und sei so für den Anwender unsichtbar. Thycotic bekundet, dass IT-Verantwortliche von großen Umgebungen die Lösung in weniger als zehn Minuten auf allen Endgeräten installieren können.

Ein kompaktes Dashboard soll Sicherheitsteams zudem einen Überblick über alle wichtigen Informationen bieten und zudem intelligente Berichte bereitstellen, die einfach zu konfigurieren und zu verstehen sind. Auf diese Weise lassen sich Auffälligkeiten und potenzielle Risiken identifizieren, wie etwa Benutzer, die häufig versuchen, Anwendungen der Blacklist herunterzuladen, so Thycotic.

Zum weiteren Funktionsumfang gehört außerdem eine "One-Click"-Integration zwischen Privilege Manager und dem Threat-Intelligence-Tool von Cylance, das die Ausführung bösartiger Anwendungen in der Umgebung eines Kunden verhindern soll. Das Cylance-Tool nutze maschinelles Lernen, um die Sicherheitsleistung kontinuierlich zu verbessern. Nutzer von Cylance seien mit der neuen Version in der Lage, den richtlinienbasierten Ansatz von Thycotic zur Anwendungskontrolle zu verwenden, um Zeit zu sparen und sicherzustellen, dass alle Anwendungen vollständig verwaltet werden.

Für Cloud-fokussierte Unternehmen, die bei der Verwaltung von Identitäten auf Azure Active Directory setzen, besteht außerdem eine nahtlos Integration, sodass sich Authentifizierungen, Ressourcen-Targeting sowie benutzer- und kontextbasierte Richtlinienumsetzungen über den Privilege Manager verwalten lassen.

Weitere Informationen finden sich unter www.thycotic.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IPS Ing.Büro für Prozeßauto- matisierung u. Systemtechnik

Weitere Artikel zu Hertrich GmbH

Weitere Artikel zu Peter Krisch Elektronik Vertrieb u. Service

Matchmaker+