LANline Tipps & Tricks

Tipp: Streikende Netzwerkdrucker bei Windows-7-PCs beheben

13. Juni 2017, 7:45 Uhr | Von Max Kauffmann.

Zuvor fehlerfrei funktionierende Netzwerkdrucker lassen sich plötzlich nicht mehr von PCs mit Windows 7 Enterprise ansprechen und führen keine Druckaufträge mehr aus. Wie lässt sich das Problem beheben?

PCs mit Windows 7 Enterprise (64 Bit) als Betriebssystem können plötzlich auf einem Server installierte und freigegebene Netzwerkdrucker nicht mehr ansprechen und somit keine Druckaufträge mehr ausführen, obwohl dies zuvor über einen längeren Zeitraum fehlerfrei funktioniert hat. Der Versuch, die Drucker unter "Geräte und Drucker" zu entfernen und sie anschließend wie bei der Erstinstallation über die Freigabe (den Freigabenamen des Druckers) erneut auf dem PC zu installieren, schlägt ebenfalls fehl. Immerhin ist eine direkte Verbindung mit diesen Druckern über die jeweilige IP-Adresse des Druckers unter Zuweisung eines Anschlusses mit dem Standard-TCP/IP-Port möglich. Dies ist jedoch nicht gewünscht, da die PCs dann direkt mit dem Drucker verbunden sind.

Das Problem lässt sich beheben, indem man unter "Ausführen" (Windows- und R-Taste gemeinsam drücken) den Server eingibt, beispielsweise \\Server-xy\. Anschließend zeigt Windows alle Freigaben dieses Servers an. Hier kann man nun den gewünschten freigegebenen Netzwerkdrucker per Doppelklick auswählen. Das System installiert daraufhin den jeweiligen Treiber. Anschließend kann der Anwender wieder problemlos mit dem Gerät drucken.

Max Kauffmann.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rollei Fototechnic GmbH

Weitere Artikel zu AIDA Geschäftsführungs- Organisations-Systeme GmbH

Matchmaker+