Mit Speicherkapazitäten von bis zu 3,84 TByte

Toshiba bringt mit XD5-Serie neue NVMe-SSDs

15. März 2019, 9:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Für den Einsatz in Rechenzentren und in Cloud-Umgebungen hat Toshiba sein Portfolio um die XD5-Serie erweitert. Die NVMe-SSDs kommen im 2,5-Zoll-Formfaktor und einer Höhe von 7 mm. Die neue Produktfamilie sei für eine niedrige Latenz und Performance-Konsistenz bei leseintensiven Workloads optimiert und soll auch Anforderungen von OCP-Applikationen und -Systemen (Open Compute Project) erfüllen. Laut Hersteller eignen sich die neuen NVMe-SSDs für den Einsatz bei NoSQL-Datenbanken sowie bei Data-Mining- und Streaming-Applikationen.

Die sequenzielle Lesegeschwindigkeit der XD5-Modelle gibt Toshiba mit bis zu 2.700 MBit/s an. Die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit beträgt bis zu 895 MBit/s bei einer Leistungsaufnahme von 7 W. Mit einem DWPD-Wert (Drive Write per Day) von 1 lassen sich die XD5-SSDs laut Hersteller täglich mit nahezu 4-TByte-Random-Daten ohne Leistungsverlust fünf Jahre lang beschreiben. Die Random-Read- und Write-Performance liege bei 250.000 beziehungsweise 21.000 IOPS.

Darüber hinaus bieten der in den neuen SSDs enthaltene Flash-Speicher und Controller eine hohe Zuverlässigkeit und Datensicherheit sowie eine End-to-End-Fehlererkennung und Power-Loss-Protection, so der Hersteller weiter.

Neben der XD5-Reihe bietet Toshiba mit den CD5- und CM5-Produktfamilien noch weitere PCIe-NVMe-SSDs für Workload-Anforderungen von Rechenzentren. Die neue XD5-Serie soll im zweiten Quartal 2019 verfügbar sein.

Weitere Informationen stehen unter ssd.toshiba-memory.com/en-emea/ zur Verfügung.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu saperion AG

Weitere Artikel zu Samsung Techwin

Weitere Artikel zu RST Elektronik GmbH

Weitere Artikel zu Tufin Technologies

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Weitere Artikel zu De Naamplaat Büro Deutschland

Matchmaker+