Toshiba Portégé X30T-E-1E1 Detachable inklusive IR-Kamera und Fingerprintsensor

Toshiba: Notebook mit besonderen Sicherheitsfunktionen

25. Januar 2019, 9:41 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Aus der Portégé-X30T-E Serie von Toshiba Client Solutions Europe ist in Deutschland ab sofort ein neues Modell erhältlich. Der onyxblaue Portégé X30T-E-1E1 aus Magnesium richtet sich laut dem Hersteller an vielreisende Geschäftsleute. Je nach Anforderung lässt sich das sogenannte 2-in-1-Modell mit entspiegeltem 13,3 Zoll (33,8 cm) großen Full-HD-Touch-Bildschirm als Notebook oder Tablet nutzen. Das Gerät mit Intel-Core-i5-8250U Prozessor der achten Generation, 256 GByte SSD, 8 GByte Arbeitsspeicher, Windows 10 Pro und Reliability-Garantie ist für 1.463 Euro verfügbar.

Toshiba
Der onyxblaue Portégé X30T-E-1E1 aus Magnesium richtet sich laut Toshiba an vielreisende Geschäftsleute. Bild: Toshiba

Toshiba legt nach eigenem Bekunden großen Wert auf Datensicherheit und rüstet daher auch den Portégé X30T-E-1E1 mit mehreren Security-Funktionen einschließlich biometrischer Authentifizierung aus. Die IR-Kamera zur Gesichtserkennung und der Fingerabdrucksensor ermöglichen einen individualisierten Zugriff. Das Trusted Platform Module (TPM 2.0) ergänzt die Anmeldung durch einen personalisierten Login am Gerät. Zusätzlich soll das von Toshiba entwickelte BIOS Zugriffe von Unbefugten verhindern und damit sensible Inhalte schützen.

Das Gerät verfügt über das hauseigene Traveldock einschließlich Vollformat-Tastatur. Darin integriert sind mattschwarze und beleuchtete Tasten sowie ein Klick-Pad mit Glasoberfläche (Gewicht 390 Gramm). Das Detachable kommt damit auf ein Gesamtgewicht von 1.189 Gramm. Alternativ lässt sich der Portégé auch als Tablet (Gewicht: 799 Gramm) über die Touch-Funktion bedienen. Dabei unterstützen soll der Toshiba Universal Stylus Pen mit Wacom-AES-2.0-Pen-Technik, in dem er für eine präzise handschriftliche Eingabe sorgt.

Für einen schnellen drahtlosen Datentransfer stehen laut Toshiba ein LTE-Modul (4G) sowie WLAN 802.11ac+agn und Bluetooth 4.2 zur Verfügung. Für den kabelgebundenen Austausch von Inhalten im Arbeitsumfeld ist ein USB-Typ-C-Anschluss vorhanden. Dieser ermöglicht den Datentransfer und dient zudem der Stromversorgung des Geräts.

Die Toshiba-Reliability-Garantie soll den Nutzer weitere Sicherheit geben: Sollte das Gerät innerhalb eines Jahres nach dem Kauf unerwartet doch zum Garantiefall werden, erhalte der Kunde den vollen Kaufpreis sowie das kostenlos reparierte Gerät zurück. Dafür ist lediglich eine Registrierung innerhalb von 30 Tagen ab Kauf nötig, so Toshiba weiter.

Weitere Informationen finden sich www.toshiba.de.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IC-Intracom

Weitere Artikel zu De Naamplaat Büro Deutschland

Matchmaker+