Single-Package-SSDs mit 64-Layer-3D-Flashspeicher vorgestellt

Toshiba: NVMe-SSDs für Mobile-Computing- und IoT-Geräte

9. August 2017, 9:51 Uhr | Von Timo Scheibe.

Der japanische Hersteller Toshiba hat mit der BG3-Serie die nächste Generation seiner Single-Package Ball Grid Array (BGA) SSDs (Solid-State Drives) angekündigt. Diese basieren auf dem aktuellen herstellereigenen "64-Layer 3-Bit-per-Cell TLC (Triple-Level-Cell) BiCS"-Flash. Dadurch sollen sie eine höhere Performance bieten und aufgrund des DRAM-losen Designs eine geringere Größe als traditionelle SATA-basierte Laufwerke haben. Darüber hinaus benötige die BG3-Serie nach Bekunden des Herstellers nur ein Bruchteil des Energiebedarfs anderer NVMe SSDs.

Die vorgestellte BG3-Serie biete außerdem die Funktion Host Memory Buffer (HMB) in der NVMe-Revision 1.2.1. Da die SSD den Host-Speicher für Flash-Management-Prozesse einsetze, sei eine hohe Performance auch ohne integriertes DRAM sichergestellt. Auf diese Weise sei es möglich, die Leistung der NVMe-Speicher zu nutzen und gleichzeitig den vorhandenen Platz und die Kosteneffizienz zu maximieren, so Toshiba. Die miniaturisierten SSDs sollen sich dadurch auch für Rechenzentren- und Unternehmensanwendungen als alternative Lösung für den Einsatz als Boot-Speicher für Server eignen.

Darüber hinaus hat der Hersteller die BG3-Serie nach eigenem Bekunden speziell im Hinblick auf die Produktion von schmalen, energieeffizienten Geräten konzipiert, etwa von IoT-Devices. Durch den Verzicht auf DRAM besitzen die BG3-Modelle eine Höhe von lediglich 1,3 mm. Zudem verlängere der niedrige Energieverbrauch die Akkulaufzeit. Die sequenzielle Lesegeschwindigkeit und Schreibgeschwindigkeit der SSDs gibt Toshiba mit bis zu 1.520 MBit/s beziehungsweise 840 MBit/s an.

Die Modelle der BG3-Serie sind mit Speicherkapazitäten von 128 GByte, 256 GByte und 512 GByte sowie als BGA-Modul M.2 1620 oder als wechselbares Modul M.2 2230 verfügbar. Zudem sind laut Hersteller Modelle mit automatischer Datenverschlüsselung (SED, Self-Encrypting Drive) erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.toshiba.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TEMA GmbH Member of Mühlbauer Group

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Weitere Artikel zu RST Elektronik GmbH

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Weitere Artikel zu De Naamplaat Büro Deutschland

Matchmaker+