Testmöglichkeiten für Drahtlos-Techniken

TÜV Rheinland eröffnet Wireless-Labor in Nürnberg

4. Dezember 2018, 9:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Mit einem neu eröffneten Wireless-Labor in Nürnberg will der TÜV Rheinland nach eigenen Angaben sein globales Engagement im Bereich der Drahtlos-Techniken weiter ausbauen und sein europäisches Netzwerk erweitern. Neben Nürnberg ist der Prüfdienstleister bereits in Lund (Schweden), Leek (Niederlande), Köln und Milano (Italien) mit entsprechenden IoT-Laboren vertreten. Dazu kommen noch weltweite Standorte im kalifornischen Fremont und chinesischen Shenzhen.

In Nürnberg will der TÜV Rheinland seinen Kunden die neuesten IoT-Dienstleistungen ermöglichen. Dort biete man das gesamte Spektrum an drahtlosen Testmöglichkeiten für Techniken wie Sigfox, LoRa, 2G, 3G sowie WLAN, Bluetooth und ZigBee an, so der Prüfdienstleister weiter.

Nürnberg soll künftig ein bedeutender Bestandteil des bestehenden TÜV-Rheinland-Laborzentrums vor Ort sein. Auf insgesamt 300 m² decke das Wireless Labor den Wireless-Bedarf aller Branchen umfassend ab. In Nürnberg besteht die Anlage aus vier Prüfkabinen, einer neuen Absorber-Kammer sowie drei Prüfhallen. Außerdem sei Nürnberg neben Lund das zweite europäische Wireless-Labor des Prüfungsdienstleisters, das Prüfungen sowohl für Short-Range- als auch für Long-Range-Techniken anbietet. Für Februar 2019 plant der TÜV Rheinland außerdem das Labor mit Messtechnik (Radar, WIG60 etc.) bis 330 GHz auszustatten. Auf diese Weise will der Prüfdienstleister nach eigenen Angaben den breiten Scope im Bereich der Radarsysteme, insbesondere im automativen Umfeld anbieten.

Weitere Informationen finden sich unter www.tuv.com/wireless.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Temposonics GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu WALCHER GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Weitere Artikel zu Denon Electronic GmbH

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+