C4B launcht "Xphone Connect 6": Neues Team-Panel bildet Präsenz- und Telefoniestatus ganzer Abteilungen oder des kompletten Unternehmens ab

Unified Communications auch für große Unternehmen

24. Oktober 2016, 10:40 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

Der Kommunikationsspezialist C4B bringt das erste Major Release seiner UC-Lösung Xphone Connect auf den Markt: Xphone Connect 6. Im Fokus des neuen Releases steht laut Hersteller das Team-Panel, das den klassischen UC-Client erweitert und ein noch gezielteres Anruf-Management ermöglicht. Über das Team-Panel sollen sich der Präsenz- und Telefoniestatus ganzer Abteilungen oder - je nach Größe - auch des ganzen Unternehmens abbilden lassen.

Das Panel sei am oberen Bildschirmrand angedockt und könne mit einem "Mouse-Over" jederzeit ausgefahren werden. Anrufe lassen sich mit einem Doppelklick weiterleiten, so der Hersteller. Insbesondere Mitarbeiter mit Assistenzfunktion oder in der Telefonzentrale könnten Gespräche so einfacher und schneller vermitteln.

Die Telefonie- und Vermittlungsfunktionen stehen dabei nach Herstellerangaben standortübergreifend und ohne Vernetzung der Telefonanlagen zur Verfügung. Ebenso könnten über das Team-Panel Anrufe "gepickt" (herangeholt) und Konferenzen oder Chats gestartet werden. Dank der integrierten Suchfunktion sei sichergestellt, dass auch in großen Unternehmen der gesuchte Ansprechpartner in wenigen Sekunden gefunden ist.

Gruppen, die im Team-Panel über verschiedene Reiter abgebildet werden, können jetzt nach Aussage des Herstellers frei definiert werden und ebenso Projektteam, Abteilung oder Standort widerspiegeln. Das Einrichten der Gruppen könne dabei sowohl lokal durch den Anwender als auch zentral durch den Administrator erfolgen.

Um Unternehmen entsprechender Größe adressieren zu können, hat C4B mit dem neuen Release nach eigenem Bekunden die Skalierbarkeit seiner Lösung deutlich erhöht: Mit Xphone Connect 6 könnten bis zu 5.000 User auf einem Server betrieben werden.

Auch ein weiteres Connect-Feature, das "Applink Dashboard", wurde laut Hersteller weiter ausgebaut. Es bilde das zentrale Verbindungselement zwischen Kommunikation und Geschäftsanwendungen. So ließen sich direkt im Client zentrale Daten etwa aus dem ERP- oder CRM-System anzeigen. Gleichzeitig könnten Aktionen in den Anwendungen gestartet werden. Mit Xphone Connect 6 könne für das Anrufer-Popup ein eigenes Dashboard definiert werden. So würden die gewünschten Daten direkt beim Telefonklingeln angezeigt.

Weitere Neuerungen sind nach Angaben des Herstellers die Integration in IBM Notes sowie eine Exportfunktion für das Business-Intelligence-Modul Analytics. Die Telefoniedaten könnten ab sofort in Form von Pivottabellen nach Excel exportiert werden und sollen sich so noch granularer auswerten lassen.

Gleichzeitig wurden mit dem neuen Release auch die Konditionen des Software-Aktualisierungsdienstes "Xphone Up2date" angepasst: Dieser kann ab sofort für bis zu fünf Jahre erworben werden. Weitere Informationen finden sich unter www.c4b.de.

161024_c4b_xphone_connect_6_01_i
C4B: Mit Xphone Connect 6 kann für das Anrufer-Popup ein eigenes Dashboard definiert werden. So werden die gewünschten Daten direkt beim Telefonklingeln angezeigt.
161024_c4b_xphone_connect_6_01_i
C4B: Mit Xphone Connect 6 kann für das Anrufer-Popup ein eigenes Dashboard definiert werden. So werden die gewünschten Daten direkt beim Telefonklingeln angezeigt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Atlas Copco Controls GmbH

Weitere Artikel zu New Level IT

Weitere Artikel zu O&O Software

Matchmaker+