Mateso Password Safe in Version 8.3 erhältlich

Web-Client für sichere Passwort-Speicherung

15. Januar 2018, 10:39 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Das deutsche Softwarehaus Mateso bietet seine Passwort- und Identitäts-Management-Lösung Password Safe in Version 8.3 ab sofort mit einem modernen Web-Client. Der Client läuft auf allen Browsern, die HTML5 und JavaScript unterstützen. Die Benutzeroberfläche wurde im Responsive-Design entwickelt, sodass sich die Benutzeroberfläche an die Größe des Endgeräts automatisch anpasst.

Password Safe gibt es in der neuen Version 8.3 wie bisher als Essential, Professional, Enterprise und Enterprise Plus. Für bestehende Anwender ist das Update kostenlos.

Mit der aktuellen Version ersetzt Mateso den WebAccess durch einen neuen, laut Hersteller intuitiv zu bedienenden WebClient. Anders als beim Vorgänger WebAccess stehe der WebClient bereits ab der Essential-Variante zur Verfügung. Der WebClient decke in Version 8.3 das Modul Passwörter und somit den Funktionsumfang von WebAccess ab. Andere Module sollen laut Hersteller folgen.

Eine weitere neue Funktion der Passwort-Sicherheitslösung "Made in Germany" ist laut Mateso-Angaben der automatische Password Reset für Linux-Systeme. Neben vielen anderen Endpunkten (Windows, AD-Konten, SQL Server etc.) könne man nun auch Linux-Systeme ohne eigene Script-Kenntnisse einfach an das Password-Reset-Modul einbinden. Somit könne ein Unternehmen nun auch die privilegierten Konten von Linux-basierten Firewalls, Routern und Switches mit der Lösung verwalten.

Password Safe and Repository Essential umfasst für 99 Euro bereits eine rollenbasierte Zugriffskontrolle und eignet sich für bis zu fünf Nutzer, so der Hersteller. Password Safe Professional ist ab 299 Euro erhältlich und bietet über Essential hinaus Funktionen wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, ein Benachrichtigungssystem und Reports. Die Unternehmenslösungen Enterprise (ab 1.499 Euro, bis zu 250 Benutzer) und Enterprise Plus ergänzen dies beispielsweise um temporäre Freigaben, Hochverfügbarkeit oder eine eigene Firewall für den segmentierten Zugriff auf die Datenbanken. Die Variante Enterprise Plus (ab 3.499 Euro) enthält das Gesamtpaket für privilegiertes Passwort-Management inklusive Password Reset, eine eigene API (Programmierschnittstelle) sowie weitere Funktionen wie Session Recording/Monitoring (Aufzeichnen/Beobachten von RDP- und SSH-Sitzungen) und die Unterstützung von HSM (Hardware-Sicherheitsmodulen). Die Preise beziehen sich auf den Grundpreis des Servers, Benutzerlizenzen und Softwarepflege kommen hinzu.

Weitere Informationen finden sich unter www.passwordsafe.de.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Extreme Networks

Weitere Artikel zu Draka Comteq Berlin GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Rombus

Weitere Artikel zu Konami

Weitere Artikel zu X-IO Technologies

Matchmaker+