Weidmüller auf der Light & Building 2018: Halle 11.0, Stand C.70

Weidmüller: DRI-Relais als Schalt- und Koppelelemente für die Gebäudeinstallation

16. Januar 2018, 8:22 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Die Elektroinstallation in Gebäuden wird ständig komplexer und anspruchsvoller. Dafür ist die permanent zunehmende Automation von Gebäude-, Sicherheits- und Komfortfunktionen verantwortlich. Diese Entwicklung führt zu immer mehr Stromkreisen, die präzise geschaltet sein müssen - direkt oder aus der Gebäudeautomation heraus. Mit den kompakten und robusten DRI-Relais bietet Weidmüller weitere Schalt- und Koppelelemente für die Gebäudeinstallation an.

Die DRI-Relais sollen durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis punkten. Sie  lassen sich laut Weidmüller auch bei beengten Einbauverhältnissen in Haupt-, Unter-, Feld- und Kleinverteilern einsetzen.

In der Praxis zunehmend ausschlaggebend sei die Handhabbarkeit von Komponenten, so der Hersteller, daher haben die DRI-Relais besonders stabile Steckkontakte, die das Verbiegen beim Stecken und Ziehen verhindern und so für eine schnelle und sichere Montage sorgen sollen. Dank der werkzeuglos zu betätigenden Prüftaste mit Endrastung lasse sich eine Manipulation zuverlässig erkennen. Dies unterstützt ebenfalls die Montage- und Service-Tätigkeiten. Eine gut sichtbare LED-Anzeige erleichtere außerdem die schnelle und eindeutige Statusidentifizierung.

Die DRI-Relais bieten einen variablen Anschluss. Sockel mit verschiedenen Schraub-Anschlusssystemen stehen für unterschiedliche regionale Anforderungen und Applikationen bereit. Der einfachen Fehlerreduktion dienen gut lesbare Produktkennzeichnungen und eine farbliche Kodierung der nutzerfreundlich ausgelegten Prüftaste. Auch sie reduzieren Fehler bei der Montage und dem Service.

DRI-Relais von Weidmüller gibt es in zwei Versionen: ein Wechsler, AC-/DC-Spule sowie zwei Wechsler, AC-/DC-Spule. Optional verfügen beide über eine rastend/tastend bedienbare Prüftaste mit farblicher Steuerspannungskennzeichnung (AC-Spule: rot / DC-Spule: blau), eine mechanische Schaltstellungsanzeige (bei Version mit Prüftaste), eine hell leuchtende Status-LED (AC-Spule: rot / DC-Spule: grün) und eine Freilaufdiode.

20160201
Mit den kompakten und robusten DRI-Relais bietet Weidmüller weitere Schalt- und Koppelelemente für die Gebäudeinstallation an.

Die 1- und 2-Wechsler Relais eignen sich für folgende Steuerspannungen: DC: 12V, 24V, 48V, 110V; AC: 24V,115V, 230V. Die Kontaktdaten betragen 1CO 10A@230Vac; 2CO 5A@230Vac.

Als Zubehör für DRI-Relais ab Werk abrufbar ist eine Fassung mit logischem Aufbau. Die Eingangs- und Ausgangsanschlüsse liegen dann auf den gegenüberliegenden Seiten. Die Fassungen haben ferner eine Tragschienen-Entriegelung mittels Schraubendreher. Es gibt ein umfangreiches Sortiment an Funktionsmodulen.

DRI-Relais zum Schalten und Entkoppeln stellen eine passgenaue Lösung für die innovative Gebäudeinstallation dar, so der Hersteller weiter. Sie eignen sich für Neuinstallation sowie für Installationen bei Erweiterungen und Gebäudeumnutzungen.

Zusätzliche Informationen stehen unter www.weidmueller.com bereit.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gigabyte

Weitere Artikel zu Bromium

Matchmaker+