O&O Diskrecovery 9: "Instant-Version" kann ohne Installation sofort von einem Datenträger oder aus dem Netzwerk gestartet werden

Windows-Rechner: Soforthilfe bei Datenverlust

9. Januar 2014, 9:08 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ O&O Software, Spezialist für Datensicherheit und Datenrettung, hat seine neueste Version 9 von O&O Diskrecovery vorgestellt. Windows-Anwender können damit laut Hersteller verloren geglaubte Daten wiederherstellen - und dies auch dann, wenn vorher keine Datenrettungssoftware installiert war, denn O&O Diskrecovery 9 biete jetzt eine "Instant-Version", die sofort lauffähig ist.

Selbst bei regelmäßiger Datensicherung besteht die Gefahr eines Datenverlustes, da in der Regel zwischen Änderungen am Datenbestand und der nächsten Sicherung ein zeitlicher Abstand besteht, so der Hersteller. Doch diese Daten könnten gerettet werden: O&O Diskrecovery 9 suche und rekonstruiere versehentlich gelöschte oder durch Softwarefehler verlorene Daten.

Mehr zum Thema:

Professionelle Datenrettung für Windows-Anwender

Administrators Liebling

Datenrettungs-Tool mit proaktiven Platten-Scans

Hardwareunabhängige Datensicherung erleichtert Umstieg von Windows XP

Festplattenmüll birgt große Sicherheitsrisiken

Dabei prüft O&O Diskrecovery 9 nach Herstellerangaben die gesamte Festplatte, einzelne Partitionen, die Speicherkarte oder auch USB-Sticks auf verlorene Dateien. Die Bedienung ist durch einen Assistenten, der Schritt für Schritt durch die Datenrettung führt, sei intuitiv und einfach. Zu den neuen und überarbeiteten Funktionen von O&O Diskrecovery 9 zählt der Hersteller:

– Die neue Version ist mit Windows 8.1 kompatibel und berücksichtigt explizit auch die Anforderungen von Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

– Eine Datenrettung kann mit der Instant-Version von O&O Diskrecovery 9 durchgeführt werden, ohne wichtige Datenbereiche zu überschreiben. Die Installation erfolge über einen zweiten Rechner, die Programmdateien werden über einen portablen Datenträger oder im Netzwerk zur Verfügung gestellt.

– Zusätzlich enthalte das Startmedium Systemrettungsprogramme von O&O, mit denen auf die Windows-Registry oder auf gespeicherte Dateien zugegriffen werden kann. Dadurch sei eine Datenrettung selbst bei fehlerhaftem oder gar nicht mehr startendem Windows möglich.

– In O&O Diskrecovery 9 lassen sich Datensicherungen einbinden, die mit O&O Diskimage erstellt wurden. Um einen Datenverlust aufgrund eines Hardwaredefekts zu vermeiden, könne mit dem gesondert erhältlichen O&O Diskimage eine forensische Sicherung erstellt werden.

– Verschiedene Suchalgorithmen: Für die schnelle Suche kann der Suchalgorithmus O&O Unerase angewendet werden, so der Hersteller. Das Suchverfahren O&O Formatrecovery hingegen ermögliche eine Datenrettung bei beschädigten, aber noch ansprechbaren Datenträgern. Die Suchalgorithmen von O&O Diskrecovery durchsuchen laut Hersteller jeden Sektor der Datenträgers nach entsprechenden Dateisignaturen und können hieraus Dateien selbst dann noch rekonstruieren, wenn das gesamte Inhaltsverzeichnis des Datenträgers gelöscht und sogar überschrieben wurde.

O&O Diskrecovery 9 Professional Edition ist in der Vollversion für 99 Euro erhältlich, für den Einsatz auf bis zu drei Rechnern bietet O&O die Drei-Rechner-Lizenz für 149 Euro an. Die O&O Diskrecovery 9 Admin Edition kostet 399 Euro, die Tech Edition kostet 990 Euro (inklusive MwSt.).

Weitere Informationen und eine kostenlose Testversion finden sich unter www.oo-software.com/de/products/oodiskrecovery.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Intersystems

Weitere Artikel zu OpenText Cybersecurity

Weitere Artikel zu Infinigate AG

Matchmaker+