Fortinet: Neue WLAN Access Points der "Fortiap-U"-Serie bieten automatisiertem Betrieb und Sicherheit dank Integration mit der Fortinet Security Fabric

WLAN-APs schützen vor IoT-Bedrohungen

9. September 2016, 15:31 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

+++ Produkt-Ticker +++ Fortinet stellt seine neue, "universell einsetzbare" WLAN-Access-Point-(AP-)Serie "Fortiap-U" vor, so der Hersteller. Als flexible kabellose Lösung der Enterprise-WLAN-Klasse sorge die neue Serie für weniger Komplexität und kombiniere eine einheitliche Kontrolle und Sichtbarkeit der Netzwerkzugriffe mit dem Schutz der "Fortinet Security Fabric".

160909_fortinet_fortiap-u-serie
Fortinet: Die neuen APs der "Fortiap-U"-Serie bieten "802.11ac Wave 2"-Features - darunter vierfache Spatial Streams, erweiterte Unterstützung von 5-GHz-Kanälen, 160 MHz Kanalbreite und Multi-User MIMO.

Die universell einsetzbaren APs der Fortiap-U Serie vereinfachten zudem die Inbetriebnahme und die Verwaltung von WLAN-Netzen. Sie ermöglichen die Bereitstellung einer Appliance, die mit allen "Fortinet Access Management"-Plattformen kompatibel ist, so der Hersteller. Dazu zählten die "Fortiwlc"-Enterprise-Wireless-LAN-Controller, die mit den "Fortigate"-Enterprise-Firewall-LAN-Controllern integriert sind, und die "Forticloud"-Cloud-Wireless-Management-Plattform ohne Controller.

Die neuen Access Points können nach Aussage des Herstellers dank der innovativen "Plug and Play"-Funktion sofort implementiert werden. So könne jedes Gerät automatisch die Art der Management-Plattform erkennen und die Konfigurationsinformationen abrufen, damit die Bereitstellung schnell und ohne manuelle Updates der einzelnen Appliances möglich ist.

Die Fortinet-APs wurden nach Bekunden des Herstellers für die kabellosen Anforderungen von großen Unternehmen mit hoch modernen "802.11ac Wave 2"-Features ausgestattet - darunter vierfache Spatial Streams, erweiterte Unterstützung von 5-GHz-Kanälen, 160 MHz Kanalbreite und Multi-User MIMO.

Die neuen Access Points unterstützten hoch dichte kabellose Netze mit einem Durchsatz im mehrfachen Gigabit-Bereich und böten gleichzeitig einen fortschrittlichen Schutz und eine einheitliche Sichtbarkeit aller Geräte, die mit dem Netzwerk verbunden sind. Neben diesen Funktionen sorge die einheitliche Management-Kompatibilität für eine flexible, einfache Skalierbarkeit, wenn die Netzwerkanforderungen weiter zunehmen.

Die Fortiap-U Serie ist ab sofort beim Fortinet-Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.fortinet.com.

Kurt Pfeiler ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Silverpop

Weitere Artikel zu NCP Network Communications Products engineering GmbH

Weitere Artikel zu AppRiver

Weitere Artikel zu K&P Computer

Weitere Artikel zu Cooler Master

Matchmaker+