X4A verfügt über vier Funk-Module für 802.11ac-WLAN

Xirrus-Access-Point verwaltet bis zu 1.000 Verbindungen parallel

18. November 2016, 7:33 Uhr | Von Timo Scheibe.

Xirrus präsentiert mit dem XA4 einen Access Point, der für eine bestmögliche Abdeckung von 802.11ac-WLAN bei großen Veranstaltungsorten sorgen soll. Ausgestattet mit vier Funkmodulen kann der AP laut Xirrus bis zu 1.000 Verbindungen gleichzeitig verwalten. Die Cloud-fähige WLAN-Lösung eignet sich zudem aufgrund ihrer hohen Verbindungsdichte für den Einsatz in Kongresszentren, Arenen, Bahnhöfen sowie Flughäfen oder Einkaufszentren.

Die ausrichtbaren Antennen des Geräts sollen es der IT-Abteilung ermöglichen, die WLAN-Kapazität je nach Bedarf gezielt auf stark genutzte Bereiche auszurichten, um dadurch etwaige Auslastungsspitzen zu vermeiden. Pro Funkmodul liefert der AP Datenraten von bis zu 3,47 GBit/s. Zudem unterstützt der XA4 laut Hersteller insgesamt 16 Multi-User MIMO-Datenströme pro AP.

xirrus_ap_xa4-side-1
Der WLAN-Access-Point X4A von Xirrus eignet sich für Veranstaltungsorte mit großer Teilnehmerzahl.

Weiter ermöglicht die Software-definierte Lösung, die WLAN-Architektur bei Bedarf sukzessiv zu erweitern und auf neue Anforderungen anzupassen. Für die Verwaltung kann der Anwender zwischen dem Cloud-basierten oder dem lokal installierten Xirrus-Management-System wählen. Es bietet neben einer Zero-Touch-Bereitstellung sowie einer integrierten Easypass-Zugriffskontrolle weitere Analyse-Tools, um den Nutzen des WLAN-Netzwerks für den Veranstaltungsort zu verbessern.

Weitere Informationen finden sich unter www.xirrus.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Silverpop

Weitere Artikel zu K&P Computer

Weitere Artikel zu Cooler Master

Weitere Artikel zu MEGASET Systemtechnik GB der MEGATRON Elektronik AG & Co.

Matchmaker+