YubiKey Bio soll Nutzung von Hardware-Security-Tokens vereinfachen

Yubico: YubiKey mit biometrischer Authentisierung

11. November 2019, 9:00 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Anlässlich der Microsoft Ignite hat Yubico seinen ersten YubiKey mit biometrischer Authentisierung angekündigt: Der YubiKey Bio soll die per Security-Token gesicherte Endgerätenutzung mittels passwortloser Anmeldung vereinfachen. Damit, so Yubico, reagiere man auf starke Nachfrage von Kundenseite.

Die biometrischen Anmeldeinformationen speichert der YubiKey Bio laut Hersteller im Secure Element, wo sie vor physischen Angriffen geschützt seien. Damit erhalte der Anwender einen zuverlässigen, hardwaregestützten Vertrauensanker, der eine nahtlose Anmeldung für verschiedene Geräte, Betriebssysteme und Anwendungen bietet. Das Token unterstütze die biometrische wie auch die PIN-basierte Anmeldung und nutze alle in den FIDO2- und WebAuthn-Standardspezifikationen beschriebenen MFA-Funktionen (Multi-Factor Authentication).

Gemäß Yubicos Designphilosophie erfordere der YubiKey Bio weder Batterien noch Treiber oder Client-Software. Der Key lasse sich nahtlos in die systemeigenen Funktionen zur Registrierung und Verwaltung biometrischer Daten integrieren, die Windows 10 und das Azure Active Directory bieten. So lasse sich schnell und bequem ein passwortloser, Phishing-resistenter Login-Ablauf einrichten. Unternehmensmitarbeiter können sich damit nicht nur bei Cloud-Services, sondern auch am lokalen Active Directory biometrisch authentisieren, so Yubico.

Wann der YubiKey Bio erhältlich sein wird, gab der Hersteller noch nicht bekannt. Weitere Informationen finden sich unter www.yubico.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Credant

Weitere Artikel zu NT-Anwendergruppe

Weitere Artikel zu Extreme Networks

Weitere Artikel zu Rombus

Matchmaker+