YubiKey Bio soll Nutzung von Hardware-Security-Tokens vereinfachen

Yubico: YubiKey mit biometrischer Authentisierung

11. November 2019, 09:00 Uhr   |  Von Dr. Wilhelm Greiner.

Yubico: YubiKey mit biometrischer Authentisierung

Anlässlich der Microsoft Ignite hat Yubico seinen ersten YubiKey mit biometrischer Authentisierung angekündigt: Der YubiKey Bio soll die per Security-Token gesicherte Endgerätenutzung mittels passwortloser Anmeldung vereinfachen. Damit, so Yubico, reagiere man auf starke Nachfrage von Kundenseite.

Die biometrischen Anmeldeinformationen speichert der YubiKey Bio laut Hersteller im Secure Element, wo sie vor physischen Angriffen geschützt seien. Damit erhalte der Anwender einen zuverlässigen, hardwaregestützten Vertrauensanker, der eine nahtlose Anmeldung für verschiedene Geräte, Betriebssysteme und Anwendungen bietet. Das Token unterstütze die biometrische wie auch die PIN-basierte Anmeldung und nutze alle in den FIDO2- und WebAuthn-Standardspezifikationen beschriebenen MFA-Funktionen (Multi-Factor Authentication).

Gemäß Yubicos Designphilosophie erfordere der YubiKey Bio weder Batterien noch Treiber oder Client-Software. Der Key lasse sich nahtlos in die systemeigenen Funktionen zur Registrierung und Verwaltung biometrischer Daten integrieren, die Windows 10 und das Azure Active Directory bieten. So lasse sich schnell und bequem ein passwortloser, Phishing-resistenter Login-Ablauf einrichten. Unternehmensmitarbeiter können sich damit nicht nur bei Cloud-Services, sondern auch am lokalen Active Directory biometrisch authentisieren, so Yubico.

Wann der YubiKey Bio erhältlich sein wird, gab der Hersteller noch nicht bekannt. Weitere Informationen finden sich unter www.yubico.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Einfache Authentisierung an Mobilgeräten und Macs
Verhaltensbasierte Sicherheitslösung in der Cloud
Yubico: Lightning-kompatibles MFA/U2F-Token

Verwandte Artikel

Authentifizierung

Biometrie

IAM