CeBIT 2016: Novastor präsentiert mit "Novabackup Network" zentrale Backup-Lösung für kleine Windows-Netzwerke

Zentrale Backup-Software für kleine Windows-Netzwerke

4. März 2016, 9:01 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der deutsche Hersteller Novastor präsentiert auf der CeBIT 2016 (Halle 2, Stand A41) mit "Novabackup Network" erstmals eine zentrale Backup-Software für kleine Windows-Netzwerke. Novastors neue Backup-Software schützt laut Hersteller Windows Server, Microsoft Exchange, SQL, Sharepoint und virtuelle Umgebungen (VMware, Hyper-V).

Mit einer einzigen Oberfläche für die Backup- und Restore-Verwaltung sowie das Medien-Management vereinfache Novabackup Network die zentrale Sicherung kleiner Windows-Netzwerke. Die Anwenderschnittstelle arbeitet nach Aussage des Herstellers mit einer übersichtlichen Tabellenstruktur. Die klare Gestaltung reduziere den Arbeitsaufwand und eliminiere Fehlerquellen.

Novastors neue Backup-Software eröffne Anwendern vielfältige Möglichkeiten: Als Backup-Speicher unterstütze Novabackup Network neben Disk, NAS, RDX und einzelnen Magnetbändern auch Tape Libraries. Unternehmen könnten die Backup-Strategie ihrer Wahl umsetzen und Speichermedien jedes Herstellers und jeglicher Preisklasse nutzen.

Das zentrale Medien-Management von Novabackup Network verwaltet neben den Sicherungen auch die Auslagerung und langfristige Aufbewahrung von Datensicherungen, so der Hersteller. Die Software unterstütze die Aufbewahrung von Medien an mehreren Standorten und biete damit Schutz vor Datenverlust durch lokale Bedrohungen wie Einbrüche, Vandalismus oder Überschwemmungen.

Unabhängig vom gewählten Speichermedium könnten IT-Verantwortliche die Datensicherung und –wiederherstellung mit „Multistreaming“ deutlich beschleunigen. Darüber hinaus könnten Backup-Aufträge auch parallel laufen.

Entsprechend der Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen hat Novastor für Novabackup Network drei Lizenzpakete geschnürt: Interessenten haben die Wahl zwischen Paketen für zwei, drei oder vier physische oder virtuelle Server. Diese Universallizenzen können für jede der unterstützten Anwendungen eingesetzt werden.

Der Einstiegspreis von Novabackup Network liegt bei 1.290 Euro (zuzüglich MwSt.) für zwei Server. Novabackup Network beinhaltet laut Hersteller zudem das Support-Paket Novacare. Dieses umfasst für ein Jahr sämtliche Upgrades sowie Premium Support aus Deutschland.

Weitere Informationen finden sich unter www.novastor.de.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Intersystems

Weitere Artikel zu JvP GmbH

Matchmaker+