Psiber Data: Netxpert 1400 bietet eine Komplettlösung zur Qualifizierung von Verkabelungen und zur Fehlersuche in aktiven Netzwerken

Zuverlässige Qualifizierung von passiven Netzwerken

26. Januar 2015, 7:47 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der neue Netxpert 1400 von Psiber Data ist laut Hersteller eine Komplettlösung zur Qualifizierung von Verkabelungen und zur Fehlersuche von im Betrieb befindlichen Netzwerken. Er teste und dokumentiere schnell und einfach, ob eine Verkabelungsstrecke für den Betrieb von Gigabit Ethernet nach IEEE 802.3 geeignet ist.

Dadurch erhalte der Benutzer eine „gut/schlecht“-Aussage unabhängig davon, nach welcher Kategorie Kabel oder Stecker installiert wurden. Bei der Inbetriebnahme von Anlagen und der Fehlersuche im laufenden Betrieb helfe der Netxpert 1400 zudem mit einer ganzen Reihe von aktiven Netzwerktests.

Mehr zum Thema:

Professionelle LAN-Zertifizierung

WLAN-Installationen schneller planen und vermessen

Kabeltester für Daten-, Sprach- und Videoverkabelungen

Installation und Betrieb von Basisstationen

Cat.8 hält Kupfer am Leben

Zuverlässige Fasermessung

Um präzise Aussage zur Leistungsfähigkeit einer passiven Verkabelung treffen zu können, führt der Netxpert 1400 hierzu drei individuelle Tests durch, aus denen er ein Gesamtergebnis bildet, so der Hersteller.

Basierend auf IEEE-802.3ab-Standard teste der Netxpert 1400 mit echten Daten und prüfe mit einem Bitfehlerratentest (BERT), ob 100 MBit/s oder 1 GBit/s fehlerfrei übertragen werden können. Zusätzlich würden Parameter, die die Signalqualität beeinflussen können, ausgegeben. Dies seien das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) sowie die Laufzeitdifferenz zwischen den Paaren.

Eine vorausgehende Durchgangsprüfung aller Adern und der Schirmung wird nach Angaben des Herstellers in einem farbigen Verdrahtungsplan angezeigt. Fehler wie Unterbrechungen, Kurzschlüsse, Vertauschungen und Split Pairs würden übersichtlich dargestellt. Ein vollwertiges TDR (Time Domain Reflektometer) ermittele die Kabellänge und die Entfernung zu Störstellen.

Der Netxpert 1400 ermittle zudem, wenn er an einer Netzwerkdose angeschlossen wird, ob eine Verbindung mit dem Switch aufgebaut werden kann und welche Geschwindigkeiten unterstützt werden (bis 1 GBit/s). Mittels Ping soll sich dann die Erreichbarkeit einzelner beziehungsweise ganzer Listen von Adressen und URLs sicherstellen lassen.

Zusätzlich steht dem Benutzer nach Angaben des Herstellers eine Reihe von weiteren Netzwerktest zur Verfügung – wie das Identifizieren von LLDP/CDP/NDP und VLAN sowie ausführliche PoE-Test (Power over Ethernet) inklusive einer Lastmessung.

Der Netxpert 1400 lässt sich nach Bekunden des Herstellers einfach über das farbige Touch-Display und vier weitere Tasten bedienen. Das kontraststarke Farbdisplay garantiere gute Lesbarkeit in jeder Umgebung. Das robuste Design sei für den harten Einsatz auf der Baustelle gedacht. Eine umfassende Prüfberichts- und Dokumentationserstellung ist ohne spezielle PC-Auswertungssoftware möglich, so der Hersteller.

Der Netxpert 1400 ist ab sofort verfügbar und wird mit einer praktischen Tragetasche ausgeliefert. Weitere Informationen finden sich unter www.psiberdata.com.

Der Netxpert 1400 von Psiber Date lässt sich einfach über das farbige Touch-Display und vier weitere Tasten bedienen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Packettrap

Weitere Artikel zu Elpro GmbH Leit- u. Energietechnik

Matchmaker+