Vasco Data Security International (www.vasco.com) hat auf der Mobile World in Barcelona eine Lösung vorgestellt, die mobilen Anwendern eine starke Authentifizierung direkt aus der jeweiligen App ermöglicht. Vasco richtet sich damit an Entwickler, die eine solche Authentifizierung nun direkt in ihre Apps integrieren können.

Bisher ist die starke Authentifizierung mit Einmal-Kennwörtern bei mobilen Anwendungen recht kompliziert. Anwender müssen von der eigentlichen gewünschten App zunächst zur Authentifizierungs-App wechseln, dort ein Einmal-Kennwort generieren, zurück zur gewünschten App wechseln und das Passwort per Cut-and-Paste hineinkopieren. Mit der Integrationslösung von Vasco, die mit der Cloud-Authentifizierungs-Plattform Mydigipass.com arbeitet, können Entwickler ihren Anwendern diesen umständlichen Prozess ersparen und ihnen eine Authentifizierung direkt aus der App heraus ermöglichen.

 

Zu diesem Zweck wird in die jeweilige App ein „“Mydigipass.com Secure Connect““-Button integriert. Beim Anklicken dieses Buttons wird der Anwender automatisch zur Authentifizierungs-App weitergeleitet, in die er seine PIN eingibt. Sobald diese validiert ist, wird der Anwender wiederum automatisch zu seiner gewünschten App zurückgeleitet und erhält Zugang zu den gesicherten Inhalten.

 

Die starke Authentifizierung erfolgt dabei unsichtbar für den Benutzer im Hintergrund. Die App validiert den PIN-Code und generiert daraufhin ein Einmal-Kennwort. Dieses verifiziert der Mydigipass.com-Server automatisch, woraufhin der Zugang zur gewünschten Anwendung frei ist. Diese Lösung ist für den Anwender sehr einfach und bequem, da er nur noch einen PIN-Code eingeben muss und der gesamte Authentifizierungs-Prozess nativ in die mobile Anwendung integriert ist.

 

Der erste Kunde, der diese neue Lösung in sein Angebot integriert hat, ist Mobylla, ein belgischer Anbieter mobiler Enterprise-Lösungen mit Kunden im Gesundheitswesen, der Telekommunikation, der Fertigung, Finanzdienstleistungen und anderen. Mobylla hat die Lösung in seine Mcloud-Services integriert, eine Plattform, die mobilen Anwendern sichere End-to-End-Zugänge zu zentralen Ressourcen zur Verfügung stellt. Das Unternehmen wollte eine starke Authentifizierung integrieren, ohne einen zusätzlichen Authentifizierer zu implementieren, und zwar weder Hardware noch Software. Durch die native Integration der Authentifizierung können Anwender sich nun ohne aufwändiges Hin-und-her-Navigieren und Kopieren sicher an der Mcloud-App anmelden.

 

Mehr zum Thema:

Dropbox-Alternative Teamdrive

Finnisches Filesharing

Sicheres Filsharing für Unternehmen

Effizientere Kommunikation dank Social Collaboration

Sicherer Cloud-Speicher, sichere Collaboration

Novell Filr und Iprint auch für Samsung Knox

Sicheres Filesharing in der Cloud durch Verschlüsselung

 

 

Beim Anklicken des Mydigipass.com-Secure-Connect-Buttons wird der Anwender automatisch zur Authentifizierungs-App weitergeleitet, in die er seine PIN eingibt.