Quantum stellt Unified Surveillance Platform 5.0 vor

Aufnahmen von mehr als 10.000 Kameras verarbeiten

21. April 2023, 8:30 Uhr | Anna Molder
USP nutzt patentierte Techniken zur Reduzierung der Größe von Videodaten.
© Quantum

Quantum Corporation, Anbieter von Lösungen zur Verarbeitung und Speicherung von Videodaten und unstrukturierten Daten allgemein, hat die Version 5.0 der Software seiner Unified Surveillance Platform (USP) vorgestellt. USP ist eine vereinheitlichte Rechen- und Speicherplattform für Videoüberwachung und -analyse, die es Anwendern ermöglichen sollen, Racks mit ineffizienten NVR-Servern durch eine einzige vereinheitlichte Plattform zu ersetzen.

Die Software nutze patentierte Techniken zur Reduzierung der Größe von Videodaten, um diese mit höchster Leistung und geringstem Hardwareaufwand aufzuzeichnen und zu speichern. So soll die Anwenderschaft mehr als 10.000 Kameras auf einem einzigen System hosten. Der Software-Ansatz von USP für die Datensicherung und das automatische Failover über den gesamten Cluster hinweg sorge für höchstmögliche Verfügbarkeit, so dass Datenverluste oder Ausfallzeiten aufgrund einer defekten Komponente oder eines NVR-Servers nahezu ausgeschlossen sein sollen. USP habe den zusätzlichen Vorteil, dass sich mehrere physische Sicherheitsanwendungen auf einer einzigen vereinheitlichten Infrastruktur ausführen lassen. Ein USP-Cluster könne Rechenleistung und GPUs für die Ausführung von Analyse- und KI-Workloads sowie Flash- oder Festplattenspeicher umfassen und damit die Anforderungen jeder Umgebung erfüllen.

Die Softwareversion 5.0 von USP biete unter anderem eine vereinfachte Benutzeroberfläche, die die Verwaltung der gesamten Rechen- und Speicherinfrastruktur von einer einzigen Konsole aus ermöglichen soll, ohne dass erweiterte IT-Kenntnisse erforderlich seien. Außerdem verfüge sie über ein einfaches, automatisiertes Bereitstellungsmodell für eine Vielzahl von Hardware-Plattformen, das Sicherheitsverantwortlichen mehr Flexibilität bei der Wahl des Ortes und der Art der Bereitstellung der Software bieten soll. Darüber hinaus soll die Anwenderschaft von einer verbesserten Überwachung aller Aspekte des Systems über ein einziges, sicheres Online-Portal profitieren.

USP 5.0 soll im dritten Quartal 2023 allgemein verfügbar sein.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Quantum GmbH

Weitere Artikel zu Daten-Management

Weitere Artikel zu CPI Computerpartner Handels GmbH

Weitere Artikel zu Pironet NDH AG

Weitere Artikel zu camos Software und Beratung GmbH

Weitere Artikel zu CANCOM a+d IT Solutions GmbH

Matchmaker+