BaaS, RaaS & DRaaS

Datensicherungsdienste für MSPs

23. September 2021, 7:00 Uhr | Sergei Serdyuk/am

Außen simpel, innen komplex – so lässt sich der Trend der vergangenen Jahre in der Enterprise-IT auf den Punkt bringen. Was die Endanwender in Unternehmen im Alltag zu sehen bekommen und nutzen, ist grundsätztlich nur ein Bruchteil dessen, was die dahinterliegende Infrastruktur ausmacht.

Diese Infrastruktur  ist gekennzeichnet von zunehmend vielschichtigen Technik-Stacks, aufbauend auf Virtualisierung, Cloud Computing und Storage- sowie Security-Layern. Hinzu kommen noch On-Premise-Hardware und Legacy-Anwendungen. Für Managed-Service-Provider (MSPs) ist diese Entwicklung ein Segen.

MSPs können Unternehmen helfen, die wachsende Komplexität der IT zu planen, verlässlich zu betreiben und den hausinternen IT-Abteilungen bisweilen lästige Routineaufgaben abnehmen. Eine essenzielle Aufgabe dieser Art ist das Daten-Management und hier besonders die Datensicherung. Groß angelegte Cyberangriffe sind nur die prominentesten Bedrohungen. Im Alltag geht es zunehmend auch um die Sicherung von Produktivität und den Schutz vor allzu menschlicher Vergesslichkeit und Unachtsamkeit.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Anpassbarkeit, Administration und Automation
Anpassbarkeit, Administration und Automation ergeben zusammen eine wirtschaftliche Lösung für MSPs.
© Nakivo

Für MSPs steckt in Backup, Replication und Disaster Recovery as a Service (BaaS, RaaS und DRaaS) viel Potenzial, zumal sich sehr viele Standardprozesse der Datensicherung automatisieren lassen. Mit dem Grundgedanken der „Versicherung“ gegen Datenverlust und Produktivitätseinbrüche lässt sich Datensicherung als Dienstleistung recht einfach verkaufen. Damit sich BaaS, RaaS und DRaaS aber auch in großem Maßstab profitabel betreiben lassen, muss sich ein Managed-Service-Provider über eine Vielzahl von Faktoren im Klaren sein, die Einfluss auf den wirtschaftlichen Betrieb einer Datensicherungslösung in Multi-Tenant-Umgebungen haben. Man sollte sich des Umstands bewusst sein, dass die namhafteste Lösung dabei nicht zwangsläufig die Beste sein muss.


  1. Datensicherungsdienste für MSPs
  2. Handreichung für die Tool-Auswahl

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nakivo

Weitere Artikel zu Managed Services

Weitere Artikel zu Backup und Archivierung

Weitere Artikel zu Axel Springer

Weitere Artikel zu dexxon data media storage gmbh

Weitere Artikel zu AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

Weitere Artikel zu TA Triumph-Adler

Weitere Artikel zu CHK Elektronik GmbH

Matchmaker+