Toshibas MG09-Serie ist kompatibel zu Adaptern von Microchip

HDD-Betrieb auf HBAs und RAID-Adaptern

13. August 2021, 8:30 Uhr | Anna Molder
© Toshiba

Toshiba Electronics Europe (TEE) gab gekannt, die Tests zur Kompatibilität seiner 3.5-Zoll- und 18-Terabyte-großen Festplatten der MG09-Serie zu den Storage-Adaptern von Microchip erfolgreich abgeschlossen zu haben. Die reibungslose Funktion dieser HDDs auf allen gewöhnlichen Host-Bus-Adaptern (HBAs) und RAID-Adaptern (Redundant Array of Independent Disk) von Microchip sei damit bestätigt.

HBAs und RAID-Adapter verbinden Festplatten in Unternehmen mit dem Server, wodurch die Konstruktion komplexer Netzwerkarchitekturen möglich ist. Ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen Adapter und HDD gewährleistet die Funktionalität und Betriebsstabilität von Enterprise- und Cloud-Speichersystemen.

Die Kompatibilität der MG09-Serie zu den Produkten von Microchip sei für das MG09SCA18TE-Modell der SAS-12-GBit/s-Version und das Modell MG09ACA18TE der SATA-6-GBit/s-Version bestätigt. Die Tests habe man auf den PCIe-Gen4-SAS/SATA/NVMe-Tri-Mode-HBA- und RAID-Modellen, den Geräten der Serien HBA 1100 und SmartRAID 3100 sowie den noch immer weit verbreiteten RAID-Adapter-Vorgängermodellen der Serie 8 durchgeführt. Bei den Tests standen allerdings nicht nur die Basisfunktionalität und die Kompatibilität des Interfaces im Fokus. Das Team habe darüber hinaus Hot-Plug-Tests, Power-on-Tests und Reboot-Tests durchgeführt und durch einen Extendend-Duration-Test die Langzeitstabilität bestätigt. Somit qualifizieren sich die Festplatten der MG09-Serie für den Eintrag auf der Kompatibilitätsliste von Microchip, so Toshiba.

Die kürzlich veröffentlichte MG09-Serie basiert auf Toshibas proprietärem Festplattendesign der dritten Generation mit neun Disks und Heliumversiegelung. Dabei setze sie auf die FC-MAMR-Technik (Flux Control Microwave Assisted Magnetic Recording). Mit 18 TByte habe die MG09-Serie 12,5 Prozent mehr Kapazität als die Vorgängermodelle mit 16 TByte und sei mit den meisten Anwendungen und Betriebssystemen kompatibel.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu HDD/SSD

Weitere Artikel zu De Naamplaat Büro Deutschland

Weitere Artikel zu KnowBe4

Weitere Artikel zu Cyber Ark

Weitere Artikel zu Guntermann & Drunck GmbH

Matchmaker+