SEP stellt Blocky4sesam vor

Ransomware-Schutz für Backups in Windows-Umgebungen

21. März 2023, 8:00 Uhr | Anna Molder
© SEP

SEP, Hersteller für plattformunabhängige Backup- und-Disaster-Recovery-Lösungen, schützt die Backup-Daten der Nutzer von Sesam in Microsoft-Windows-Umgebungen nun durch die Anwendung Blocky4sesam. Der Ransomware-Schutz baue dabei auf den Application-Whitelisting-Techniken von Grau Data auf und sei speziell für die Integration in Sesam-Backup-Lösungen zugeschnitten.

Das Backup ist ein zentraler Bereich im Ransomware-Schutz von Unternehmen, da Cyberangriffe meist auch auf die Zerstörung der Backup-Daten abzielen. Immer wieder kommt es vor, dass Schadsoftware die generischen Schutzprogramme überwinden. Hier bildet Blocky4sesam die letzte und gleichzeitig sicherste Verteidigungslinie für den Schutz der Backup-Daten, an der die Schadsoftware abprallt, so das Herstellerversprechen. Den effektiven Schutz von Blocky4sesam garantiere ein Sicherheitsmodul, das als Tor zu den Backup-Daten den Zugang schützt. Durch authentifizierte Prozesse führe für Schadsoftware somit kein Weg durch dieses Tor.

Basis für Blocky4sesam ist die Application-Whitelisting-Technik von Grau Data. Sie verhindere jegliche Änderung der Daten ohne explizite Berechtigung. Um berechtigte Prozesse zu identifizieren, nutze Blocky4sesam den Anwendungsfingerabdruck. Nicht autorisierte Zugriffe sollen sich zudem loggen und dem Administrator melden lassen.

Blocky4sesam soll selbst dann vor Schadsoftware schützen, wenn diese in das Windows-Betriebssystem des Backup-Servers eingedrungen ist. Sie bilde einen sicheren Schutzschild für die Backup-Daten in Windows-Systemen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SEP AG

Weitere Artikel zu Backup und Archivierung

Weitere Artikel zu BAB Distribution

Weitere Artikel zu Spezial Software Service

Weitere Artikel zu Desko GmbH

Matchmaker+