Ionos mit Build-to-Order-Angebot

Server individuell zusammenzustellen

18. April 2023, 12:00 Uhr | Anna Molder
© Ionos

Der Hosting-Anbieter Ionos gab bekannt, dass seine Anwenderschaft ab sofort ihre Dedicated Server individuell konfigurieren kann. Man sei damit in der Lage, Prozessor, Arbeitsspeicher, Storage und weitere Parameter in künftig mehr als 750.000 Optionen nach Wunsch zu kombinieren.

Ausgehend von einem Server auf Intel- oder AMD-Basis sollen die Nutzer Anpassungen bei Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher vornehmen können. Nach Bestellung baue und teste das Fachpersonal im Berliner Rechenzentrum von Ionos die Server individuell. Innerhalb von 72 Stunden stehen die Server bereit, so das Versprechen.

Für die Erweiterung von Festplatten stehen zwei Optionen zur Verfügung: Anwender sollen die Kapazität des Standard-Speichers erhöhen können, der grundsätzlich mit Raid 1 voreingestellt ist. Man könne aber auch zusätzliche Speichermodule hinzufügen, die als separate Laufwerke angezeigt sind.

Das Server-Modell Intel Xeon E beispielsweise lasse sich auf bis zu 128 GByte Arbeitsspeicher (RAM) upgraden. Den primären Speicher könne die Nutzerschaft je nach Server auf bis zu 2 x 16.000 GByte HDD oder 2 x 7.680 GByte NVMe hochskalieren. Bei zwei zusätzlichen Speichermodulen seien es jeweils bis zu 16.000 GByte HDD, 7.680 GByte SSD oder 7.680 GByte NVMe. Bei AMD EPYC verhalte es sich analog: Beim RAM sind bis zu 512 GByte möglich und beim primären Speicher bis zu 2 x 16.000 GByte HDD oder 2 x 7.680 GByte NVMe, so die weiteren Angaben. Mit zwei zusätzlichen Speichermodulen stehen bis zu 16.000 GByte HDD pro Slot zur Verfügung oder 2 x 7.680 GByte SSD. Für ältere Hardware-Generationen gebe es keine Anpassungsmöglichkeiten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ProfitBricks GmbH

Weitere Artikel zu Speicherhardware

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Weitere Artikel zu CANCOM a+d IT Solutions GmbH

Matchmaker+