Nakivo: IT-Monitoring für VMware und Datensicherungslösung in Version 10.5

Überwachung von vSphere-Umgebungen

LL2010-12

Nakivo, Softwareanbieter für Backup- und Recovery-Lösungen, erweitert sein Lösungsangebot und bringt eine Software für das Monitoring von VMware-vSphere-Umgebungen auf den Markt. Nakivos IT-Monitoring für virtuelle Umgebungen ermögliche Unternehmen einen umfassenden Einblick in den Zustand und die Leistung ihrer virtuellen IT-Infrastruktur. Zudem will der Anbieter mit einem Update der Datensicherungslösung „Backup & Replication“ auf Version 10.5 den Schutz vor Cyberangriffen verstärken.

Mit der Überwachung der Ressourcennutzung der VMware-Infrastruktur können Unternehmen Leistungsprobleme identifizieren, Engpässe vermeiden und die Effizienz ihrer Virtual Machines optimieren, so das Versprechen.

Laut Anbieter können Administrationsteams nun die Speicher-, CPU- und Festplattenauslastung ihrer VMware-vSphere-Infrastruktur über die hauseigene Web-Oberfläche überwachen. Das unterstütze Unternehmen sowohl in der Echtzeitdiagnose als auch in der strategischen Planung. Ein Team könne somit über dieselbe Schnittstelle Probleme erkennen, künftige Änderungen des Ressourcenverbrauchs prognostizieren und Engpässe vermeiden.

Zudem gab Nakivo bekannt, dass sich die Datensicherungssoftware „Backup & Replication“ nun als „Hardened Virtual Appliance“ auf Ubuntu-Linux betreiben lässt. Mit der Lösung sind Unternehmen schon jetzt in der Lage, nicht manipulierbare Backups in Amazon S3 Buckets oder in einem lokalen Linux-Repository zu erstellen. Die mit dem Update eingeführte „Hardened Virtual Appliance“ stelle die Lösung nicht nur einfach bereit, sondern schütze gleichzeitig die Backup-Daten vor Ransomware. Durch die Bereitstellung als vorkonfigurierte virtuelle Appliance für Ubuntu-Server sollen Unternehmen Backups und Backup-Kopien für einen definierten Zeitraum unveränderbar machen können. Dies lasse sich von niemandem aufheben, sodass die Backups für den gesamten angegebenen Zeitraum vor Änderungen, Löschungen oder Verschlüsselung durch Ransomware geschützt bleiben.


Verwandte Artikel

Nakivo

IT-Monitoring

Monitoring