Service-Desk erobert Märkte jenseits der IT

Mit der Open-Source-basierten, auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegten Helpdesk-Lösung Zammad will Initiator Martin Edenhofer dem Service-Management ein breiteres Einsatzspektrum erschließen. Der Open-Source-Code gehört dabei der Zammad-Stiftung, das gleichnamige Unternehmen mit Edenhofer an der Spitze lebt von Implementierung und Support. Mit der jüngst vorgestellten Version 3.0 haben die...

Weiterlesen

Es geht nicht um das DCIM-Tool

DCIM-Werkzeuge (Datacenter-Infrastructure-Management) werden in jüngerer Vergangenheit als „Allheilmittel“ zur vollständigen Erfüllung der Management-Aufgaben im RZ propagiert. Sie sollen die Infrastrukturverwaltung der technischen und nicht-technischen Anlagen effizient, Service-orientiert und nahtlos in alle Bearbeitungsprozesse einbinden. Unternehmen stehen jedoch häufig vor der Frage, sich...

Weiterlesen

Mehr Performance für Business-Services

+++ Produkt-Ticker +++ FNT präsentiert Version 3 von Serviceplanet, einer Softwarelösung für das Product-Portfolio- and Service-Management (Modellierung und Bereitstellung standardisierter IT-Produkte und -Services). Im Mittelpunkt der Neuerungen stehen eine weiter reichende Industrialisierung der IT und somit die effiziente Unterstützung von Service-Management-Prozessen. Der Anwender bezieht...

Weiterlesen

BMC setzt auf Support-Apps und MDM

+++ Produkt-Ticker +++ BMC will mithilfe der Lösung namens BMC Mobile Device Management den Unternehmen eine Lösung für die Verwaltung mobiler Endgeräte bieten. Dazu vermarktet der Softwareriese die MDM-Lösung von Airwatch, die man nun mit hauseigenem BSM-Know-how (Business-Service-Management) kombiniert. Auch Apps für den Fernzugriff der IT-Mitarbeiter finden sich nun im Portfolio. Mehr zum...

Weiterlesen

Realtech will BSM weiter vereinfachen

+++ Produkt-Ticker +++ SAP-Beratungshaus und Softwarehersteller Realtech mit Sitz in Walldorf hat mit The Guard Service Management Center 7.0 eine vollständig überarbeitete Version seiner IT-Management-Lösung vorgestellt. Eine komplett neue Benutzeroberfläche erleichtere die Fehlersuche und -behebung in sehr großen IT-Umgebungen erheblich. Zudem gebe es nun Rule Templates (vordefinierte...

Weiterlesen

Novell: BSM auch für Cloud-Umgebungen

+++ Produkt-Ticker +++ Die BSM-Lösung (Business-Service-Management) Novell Operations Center, aktuell in der neuen Version 5.0, dient der umfassenden Steuerung interner und externer Cloud-Services. Kunden können mithilfe der neuen Version laut Anbieter hochkomplexe Umgebungen besser verwalten. So ermögliche Version 5.0 eine umfassende Echtzeitsicht auf Geschäftsabläufe sowie deren...

Weiterlesen
Loading

Anzeige

LANline-Newsletter

Lesen Sie regelmäßig die aktuellsten Nachrichten aus der LANline-Welt in unserem LANline-Newsletter oder gehen Sie auf Nummer sicher mit dem Security Awareness Newsletter.

››› Hier abonnieren!

Anzeigen

Anzeigen

LANline Events

Besuchen Sie eine Veranstaltung aus unseren hochwertigen Event-Reihen:

››› LANline Tech Forum

››› Datacenter Symposium

››› LANline Workshops

Anzeigen

Video

LANline abonnieren

LANline ist die marktführende Fachzeitschrift für IT, Netzwerk und Datacenter. Sie ist konzipiert für Spezialisten aus den Bereichen Computernetzwerk, Rechenzentrum sowie Daten- und Telekommunikationstechnik.

››› Hier LANline-Abo sichern

Anzeigen