Service-Desk erobert Märkte jenseits der IT

Mit der Open-Source-basierten, auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegten Helpdesk-Lösung Zammad will Initiator Martin Edenhofer dem Service-Management ein breiteres Einsatzspektrum erschließen. Der Open-Source-Code gehört dabei der Zammad-Stiftung, das gleichnamige Unternehmen mit Edenhofer an der Spitze lebt von Implementierung und Support. Mit der jüngst vorgestellten Version 3.0 haben die...

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Open-Source-Helpdesk mit neuer Knowledge Base

Mit Zammad 3.0 erweitern die Entwickler die Open-Source-Helpdesk-Lösung um eine neue Knowledge Base. Die Wissensdatenbank soll den Support effizienter machen, indem Helpdesk-Mitarbeiter und Endanwender einfacher an Informationen gelangen. Eine Wissensdatenbank (Knowledge Base, KB) – sofern sie denn gut gepflegt und aktuell ist – dient dem IT-Support eines Unternehmens als Nachschlagewerk zu den...

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Jeder dritte deutsche Arbeitnehmer von fehlender Erreichbarkeit der IT genervt

Wie stehen die Mitarbeiter in deutschen Unternehmen zum internen IT-Service? Was wird vom IT-Support erwartet, und in welchen Bereichen sind Arbeitnehmer von Ausfällen und Verzögerungen am meisten genervt? Diese und weitere Fragen hat Cherwell, Lösungsanbieter für Enterprise-Service-Management-Software, in einer internationalen Studie mit 1.055 Teilnehmern untersucht. In Deutschland wurden 555...

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SYSback: Automatisierungshelfer aus der Cloud

Das Systemhaus SYSback bietet seine Analysesoftware TAnly (Kurzbezeichnung für Ticket-Analyser) für Unternehmen nun als Self-Service aus der Cloud an. Die Lösung soll dabei helfen, Automatisierungsinitiativen voranzutreiben, indem sie Daten aus dem Ticketsystem automatisch und innerhalb kürzester Zeit analysiert und interpretiert. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen seien Unternehmen in...

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Bequeme, DSGVO-konforme Client-Verwaltung

Die Client-Management-Lösung ACMP Suite des Softwarehauses Aagon aus Soest liegt in Version 5.4 vor. Sie bietet laut Hersteller dynamische Dashboards, ein optimiertes Helpdesk-Interface sowie diverse weitere neue Funktionen, auch für Aagons Erweiterungsbausteine namens Client Commands. Die Dashboards lassen sich laut Aagon individuell an die jeweiligen Interessen des Anwenders anpassen. So könne...

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Schnellere Prozesse am Helpdesk

Version 10.6 der DeskCenter Management Suite soll Helpdesk-Mitarbeitern durch standardisierte und beschleunigte ITSM-Prozesse (IT-Service-Management) die Arbeit erleichtern. Dazu hat das Leipziger Softwarehaus die Integration seines Helpdesk-Tools mit IT-Management-Disziplinen wie Change-, Release-, Lizenz- und Asset-Management ausgebaut. Weitere Neuerungen sollen für mehr Sicherheit und einen...

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Client-Management mit optimierter Lizenzverwaltung

Aagons ACMP Suite kommt in Version 5.2 mit einem neu gestalteten und laut Hersteller konsequent auf Bedienbarkeit ausgerichteten Lizenz-Management sowie der Application-Fingerprint-Datenbank ACMP DNA. Damit will der Client-Management-Spezialist aus Soest die tägliche Arbeit der IT-Administratoren ebenso vereinfachen wie Compliance-Checks oder Softwarelizenz-Audits. Die Ermittlung des...

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Helpdesk-Lösung as a Service

Helpdesks sind in heutigen Unternehmen längst Alltag, doch Freshworks geht neue Wege: Anders als viele Marktbegleiter setzten die Entwickler der Customer-Support-Software Freshdesk von Anfang an auf Cloud-Technik und sparen sich damit die direkte Integration in die Anwenderumgebung. Da die lokale Installation entfällt, ist Freshdesk sehr einfach einzurichten: Der Interessent meldet sich mit...

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Service-Management aus der Wolke

Der Walldorfer Service-Management-Anbieter Realtech stellt sein Portfolio auf eine Cloud-basierte Plattform um, deren zentrale Verwaltungsoberfläche der Information Hub dot4 ist. Wie die lokal installierten ITSM-Lösungen (IT-Service-Management) benötigt auch Realtech eine CMDB (Configuration Management Database) zur Speicherung der Grundinformationen, verschiebt diese jedoch in eine Cloud....

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Zammad: Open-Source-Helpdesk-System erhält Enterprise-Funktionen

Das Open-Source-Helpdesk- und Support-System Zammad erhält mit der Version 2.0 neue Enterprise-Funktionen. Dies kündigte der gleichnamige Hersteller an. Zu den neuen Erweiterungen zählen unter anderem die Integration von LDAP-Verzeichnisdiensten und Exchange-Umgebungen, ein deutlich erweitertes Rollen-Management sowie verbesserte Migrationsassistenten für den Import von OTRS- und...

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