Automatisiertes ITSM aus deutscher Cloud

Der lokale Betrieb einer ITSM-Lösung (IT-Service-Management) à la Remedy & Co. scheint manch einem Unternehmen in der Cloud-Ära nicht mehr zeitgemäß und auf Dauer zu aufwendig. Doch zugleich schrecken deutsche IT-Abteilungen oft davor zurück, interne Daten in fremde – und das heißt häufig: US-amerikanische – Hände zu geben, etwa jene von ServiceNow. Diese Lücke will das Hamburger Systemhaus...

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Deskcenter Management Suite V.11 mit mehr Funktionen

Der Leipziger Lösungsanbieter Deskcenter Solutions hat sein Kernprodukt nach eigenen Angaben komplett neu aufgesetzt und erhebliche Weiterentwicklungen im Oberflächendesign sowie in der technischen Struktur vorgenommen. Die Deskcenter Management Suite (DCMS) V.11 befähige Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, ihre IT sicher und produktiv zu managen, so der Anbieter, und zwar selbst in...

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Service-Management soll einfacher und flexibler werden

Der US-amerikanische ESM-Anbieter (Enterprise-Service-Management) Cherwell hat seine Lösung „Service Management“ überarbeitet. Das neue Release bietet laut Hersteller eine einfachere Verwaltung von Cloud-Instanzen, eine verbesserte Qualitätskontrolle im Kundenportal sowie sofort nutzbare Prozesskonfigurationen zum Festpreis. Unter dem Namen „Go!“ ist laut Cherwell nun die Konfiguration von...

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AppDynamics: Mit KI die Leistung von Applikationen steigern

AppDynamics, Spezialist für Application-Performance-Management (APM), will zusammen mit Konzernmutter Cisco das „zentrale Nervensystem für die IT“ liefern. Gemeint ist, den Einsatz KI-gestützter Performance-Analysen (KI: künstliche Intelligenz) nicht nur für den IT-Betrieb im Rechenzentrum zu nutzen, sondern bis auf Applikationsebene selbst in hybriden Umgebungen auszudehnen. Tiefe Einblicke in...

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Unified Monitoring und künstliche Intelligenz

Daten sind das Lebenselixier der digitalen Transformation. Sie stehen im Mittelpunkt aller Geschäftsprozesse – und damit auch im Zentrum des IT-Managements. Technische Silos sind im Sinne agiler und zuverlässiger Abläufe in IT Operations Analytics (ITOA) und im IT-Service-Management (ITSM) nicht mehr akzeptabel. Alle Administratoren benötigen die vollständige Sicht von Ende zu Ende auf die...

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Cherwell will künstliche Intelligenz für ITSM nutzen

Cherwell, Anbieter von Lösungen für das Enterprise-Service-Management (ESM), will künftig Technik von FixStream nutzen, um Störungen in IT-Umgebungen schneller in den Griff zu bekommen. FixStream ist Spezialist für den AI-gestützten (Artificial Intelligence, künstliche Intelligenz) IT-Betrieb, „AIOps“ genannt. Mittels statistischer Ermittlung von Auffälligkeiten (Machine Learning, ML) und...

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Cherwell erleichtert Umsetzung der DSGVO-Compliance

Cherwell, Anbieter von Service-Management-Software, will Unternehmen mit seinem neuen ISMS (Information-Security-Management-System) bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterstützen. Das ISMS soll als Bestandteil der Cherwell Service Management Platform eine einheitliche Lösung für für Incident-Workflows und Service-Anfragen sowie für die Steuerung und das Management der...

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ML kann Service-Desk-Personal nicht ersetzen

Die Anbieter klassischer ITSM-Lösungen (IT-Service-Management) wie etwa ServiceNow, hier in Deutschland Matrix42 (LANline berichtete) oder – jüngst im LANline-Interview – Efecte haben ihren Einzugsbereich längst auf Prozesse quer durch das ganze Unternehmen ausgedehnt und offerieren heute ein ESM (Enterprise-Service-Management). Immer stärker setzen die namhaften Player hier auf AI (Artificial...

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ESM muss weniger technisch werden

Efecte, ein ESM-Spezialist (Enterprise-Service-Management) mit Hauptsitz im finnischen Espoo, ist seit nunmehr 20 Jahren am Markt, seit drei Jahren ist er auch in Deutschland aktiv. LANline sprach mit CEO Sakari Suhonen über Efectes Go-to-Market-Strategie, den Status quo von ITSM (IT-Service-Management) und ESM sowie die Frage, wohin sich das Service-Management künftig entwickeln wird – und...

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Schnellere Prozesse am Helpdesk

Version 10.6 der DeskCenter Management Suite soll Helpdesk-Mitarbeitern durch standardisierte und beschleunigte ITSM-Prozesse (IT-Service-Management) die Arbeit erleichtern. Dazu hat das Leipziger Softwarehaus die Integration seines Helpdesk-Tools mit IT-Management-Disziplinen wie Change-, Release-, Lizenz- und Asset-Management ausgebaut. Weitere Neuerungen sollen für mehr Sicherheit und einen...

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