AppDynamics: Mit KI die Leistung von Applikationen steigern

AppDynamics, Spezialist für Application-Performance-Management (APM), will zusammen mit Konzernmutter Cisco das „zentrale Nervensystem für die IT“ liefern. Gemeint ist, den Einsatz KI-gestützter Performance-Analysen (KI: künstliche Intelligenz) nicht nur für den IT-Betrieb im Rechenzentrum zu nutzen, sondern bis auf Applikationsebene selbst in hybriden Umgebungen auszudehnen. Tiefe Einblicke in...

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Unified Monitoring und künstliche Intelligenz

Daten sind das Lebenselixier der digitalen Transformation. Sie stehen im Mittelpunkt aller Geschäftsprozesse – und damit auch im Zentrum des IT-Managements. Technische Silos sind im Sinne agiler und zuverlässiger Abläufe in IT Operations Analytics (ITOA) und im IT-Service-Management (ITSM) nicht mehr akzeptabel. Alle Administratoren benötigen die vollständige Sicht von Ende zu Ende auf die...

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Cherwell will künstliche Intelligenz für ITSM nutzen

Cherwell, Anbieter von Lösungen für das Enterprise-Service-Management (ESM), will künftig Technik von FixStream nutzen, um Störungen in IT-Umgebungen schneller in den Griff zu bekommen. FixStream ist Spezialist für den AI-gestützten (Artificial Intelligence, künstliche Intelligenz) IT-Betrieb, „AIOps“ genannt. Mittels statistischer Ermittlung von Auffälligkeiten (Machine Learning, ML) und...

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Cherwell erleichtert Umsetzung der DSGVO-Compliance

Cherwell, Anbieter von Service-Management-Software, will Unternehmen mit seinem neuen ISMS (Information-Security-Management-System) bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterstützen. Das ISMS soll als Bestandteil der Cherwell Service Management Platform eine einheitliche Lösung für für Incident-Workflows und Service-Anfragen sowie für die Steuerung und das Management der...

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ML kann Service-Desk-Personal nicht ersetzen

Die Anbieter klassischer ITSM-Lösungen (IT-Service-Management) wie etwa ServiceNow, hier in Deutschland Matrix42 (LANline berichtete) oder – jüngst im LANline-Interview – Efecte haben ihren Einzugsbereich längst auf Prozesse quer durch das ganze Unternehmen ausgedehnt und offerieren heute ein ESM (Enterprise-Service-Management). Immer stärker setzen die namhaften Player hier auf AI (Artificial...

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ESM muss weniger technisch werden

Efecte, ein ESM-Spezialist (Enterprise-Service-Management) mit Hauptsitz im finnischen Espoo, ist seit nunmehr 20 Jahren am Markt, seit drei Jahren ist er auch in Deutschland aktiv. LANline sprach mit CEO Sakari Suhonen über Efectes Go-to-Market-Strategie, den Status quo von ITSM (IT-Service-Management) und ESM sowie die Frage, wohin sich das Service-Management künftig entwickeln wird – und...

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Schnellere Prozesse am Helpdesk

Version 10.6 der DeskCenter Management Suite soll Helpdesk-Mitarbeitern durch standardisierte und beschleunigte ITSM-Prozesse (IT-Service-Management) die Arbeit erleichtern. Dazu hat das Leipziger Softwarehaus die Integration seines Helpdesk-Tools mit IT-Management-Disziplinen wie Change-, Release-, Lizenz- und Asset-Management ausgebaut. Weitere Neuerungen sollen für mehr Sicherheit und einen...

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Enterprise-Service-Management mit intelligentem Ticket-Routing

Ab dem 30. Juni ist laut USU die Version 5.0 von Valuemation, der ITSM- und ESM-Lösung (IT-Service-Management, Enterprise-Service-Management) des Softwarehauses aus Möglingen, verfügbar. Die neue Version zeichne sich durch ein intuitives, ergonomisches Nutzerkonzept, eine prozessorientierte Anwenderführung und ein neues Design aus. Die Neugestaltung des Oberflächendesigns und die weitergehende...

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Service-Management im neuen Look und mit Chatbot

In der neuesten Version seiner Lösungen „Software Asset Management“ und „Service Management“ hat der Frankfurter IT-Management-Spezialist Matrix42 das Look and Feel der Software grundlegend überarbeitet. Mit der „UUX“-Oberfläche (Unified User Experience) setzt Matrix42 auf das „Material-Design“ (der englische Begriff bedeutet auf Deutsch etwa: stoffliche Anmutung). Dies ist die von Google...

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Bündeln der Kräfte

Es gibt derzeit eine ganze Reihe von Anbietern für Management-Software jeglicher Couleur. Allerdings lichtet sich dieses Marktsegment zunehmend, da es immer wieder zu Übernahmen und Fusionen kommt. Die CeBIT bot die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Vertretern von Ivanti, das durch eine solche Transaktion entstanden ist. Ein Blick auf den Markt der IT-System-Management-Lösungen mit allen...

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