Automatisiertes ITSM aus deutscher Cloud

Der lokale Betrieb einer ITSM-Lösung (IT-Service-Management) à la Remedy & Co. scheint manch einem Unternehmen in der Cloud-Ära nicht mehr zeitgemäß und auf Dauer zu aufwendig. Doch zugleich schrecken deutsche IT-Abteilungen oft davor zurück, interne Daten in fremde – und das heißt häufig: US-amerikanische – Hände zu geben, etwa jene von ServiceNow. Diese Lücke will das Hamburger Systemhaus...

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Cherwell erleichtert Umsetzung der DSGVO-Compliance

Cherwell, Anbieter von Service-Management-Software, will Unternehmen mit seinem neuen ISMS (Information-Security-Management-System) bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterstützen. Das ISMS soll als Bestandteil der Cherwell Service Management Platform eine einheitliche Lösung für für Incident-Workflows und Service-Anfragen sowie für die Steuerung und das Management der...

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ML kann Service-Desk-Personal nicht ersetzen

Die Anbieter klassischer ITSM-Lösungen (IT-Service-Management) wie etwa ServiceNow, hier in Deutschland Matrix42 (LANline berichtete) oder – jüngst im LANline-Interview – Efecte haben ihren Einzugsbereich längst auf Prozesse quer durch das ganze Unternehmen ausgedehnt und offerieren heute ein ESM (Enterprise-Service-Management). Immer stärker setzen die namhaften Player hier auf AI (Artificial...

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FNT launcht SaaS-Lösung ServicePlanet

Damit IT-Organisationen in der Lage sind, ihren IT-Leistungskatalog zu harmonisieren und zentral zu steuern, hat der Softwareanbieter FNT seine neue SaaS-Lösung ServicePlanet vorgestellt. Diese soll es erlauben, dass IT-Verantwortliche anwenderfreundliche Leistungsbeschreibungen pflegen können. Zudem umfasse das Datenmodell von ServicePlanet alle notwendigen technischen Details, die für eine...

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ESM muss weniger technisch werden

Efecte, ein ESM-Spezialist (Enterprise-Service-Management) mit Hauptsitz im finnischen Espoo, ist seit nunmehr 20 Jahren am Markt, seit drei Jahren ist er auch in Deutschland aktiv. LANline sprach mit CEO Sakari Suhonen über Efectes Go-to-Market-Strategie, den Status quo von ITSM (IT-Service-Management) und ESM sowie die Frage, wohin sich das Service-Management künftig entwickeln wird – und...

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Service-Management aus der Wolke

Der Walldorfer Service-Management-Anbieter Realtech stellt sein Portfolio auf eine Cloud-basierte Plattform um, deren zentrale Verwaltungsoberfläche der Information Hub dot4 ist. Wie die lokal installierten ITSM-Lösungen (IT-Service-Management) benötigt auch Realtech eine CMDB (Configuration Management Database) zur Speicherung der Grundinformationen, verschiebt diese jedoch in eine Cloud....

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Enterprise-Service-Management mit intelligentem Ticket-Routing

Ab dem 30. Juni ist laut USU die Version 5.0 von Valuemation, der ITSM- und ESM-Lösung (IT-Service-Management, Enterprise-Service-Management) des Softwarehauses aus Möglingen, verfügbar. Die neue Version zeichne sich durch ein intuitives, ergonomisches Nutzerkonzept, eine prozessorientierte Anwenderführung und ein neues Design aus. Die Neugestaltung des Oberflächendesigns und die weitergehende...

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Individuelle Verwaltung von M2M-SIM-Karten

Mit der neuen Version des Web-Portals zum Management von M2M-SIM-Karten (Machine to Machine) will die Deutsche Telekom eine verbesserte Bedienbarkeit sowie neue Sortier- und Abrechnungsfunktionen bei der Verwaltung von M2M-SIM-Karten bieten. Dadurch lasse sich mit dem M2M Service Portal 3.0 M2M-SIM-Karten kundenindividuell administrieren, so der Carrier. Mit dem überarbeiteten Portal sollen...

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Service-Management im neuen Look und mit Chatbot

In der neuesten Version seiner Lösungen „Software Asset Management“ und „Service Management“ hat der Frankfurter IT-Management-Spezialist Matrix42 das Look and Feel der Software grundlegend überarbeitet. Mit der „UUX“-Oberfläche (Unified User Experience) setzt Matrix42 auf das „Material-Design“ (der englische Begriff bedeutet auf Deutsch etwa: stoffliche Anmutung). Dies ist die von Google...

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Service-Management für Non-IT-Bereiche

Geht es nach Matrix42, einem Anbieter von Software für das Arbeitsplatz-Management, so ist die Unternehmens-IT in ihrer Existenz bedroht: Schließlich wird sie oft von Entscheidern innerhalb der Firma als intransparenter Kostenblock wahrgenommen. Auch die Fachabteilungen sind oft unzufrieden mit der Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, da interne Prozesse und Abläufe häufig unklar sind und...

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