KI soll das Netzwerk besser beherrschbar machen

Netzwerke werden immer komplexer, zugleich steigen die Ansprüche der Nutzer an Performance und Verfügbarkeit – und dies bei stagnierender Personaldecke in der IT. Damit die Netzwerke dennoch beherrschbar bleiben, will Cisco deren Verwaltung und Absicherung per KI und ML erleichtern, wie der Konzern auf seiner Hausmesse Cisco Live in San Diego verkündete. Zugleich soll Ciscos „Intent-based...

Weiterlesen

Trotz DSGVO: WhatsApp am Arbeitsplatz prominenter denn je

Seit dem 25. Mai 2018 ist die DSGVO jetzt in Kraft. Dem datenschutzrechtlich äußerst problematischen Einsatz von WhatsApp am Arbeitsplatz tut dies jedoch offenbar keinen Abbruch – obwohl die Unternehmen viel Aufwand in die DSGVO stecken. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie von Brabbler. Nach 2018 hat Brabbler, Spezialist für vertrauliche digitale Kommunikation, bereits zum zweiten...

Weiterlesen

In sieben Schritten einen Business Messenger einführen

Mehr Sicherheit als bei E-Mails, höhere Produktivität bei der Kommunikation von Teams und Projekten, ein unkomplizierter Austausch wie mit privaten Apps: Führen Unternehmen einen Business Messenger ein, können sie die Kommunikation ihrer Mitarbeiter modernisieren und von zahlreichen Vorteilen profitieren. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Mitarbeiter den Messenger auch tatsächlich...

Weiterlesen

Auerswald: PBX Call Assist 3 für effizientes Arbeiten von überall

Auerswald stellt mit PBX Call Assist 3 eine weitere Version seiner CTI-Software (Computer Telephony Integration) bereit. Die UC-Lösung (Unified Communications) biete eine Reihe neuer Funktionen: Multi-Device-Support, Videochat, Desktop-Sharing und Active-Directory-Unterstützung. Auch SIP-Softphone-Funktionen für Windows, Android und iOS stehen nun zur Verfügung. Auerswald, deutscher Hersteller...

Weiterlesen

Mitel startet Cloud-basierte UCC-Lösung für kleine Unternehmen

Eine ineffiziente Kommunikation und Zusammenarbeit kann ein Unternehmen laut Mitel pro Jahr mehrere tausend Euro pro Mitarbeiter kosten. Um vor allem für kleine Unternehmen und für Teams, die viel unterwegs sind oder über mehrere Standorte verteilt arbeiten, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern, hat der Anbieter von Unternehmenskommunikationslösungen die Einführung der MiVoice...

Weiterlesen

C4B baut XPhone Connect um Collaboration-Funktion aus

Ein Unternehmen muss heutzutage die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen internen Teams und externen Partnern möglichst barrierefrei gestalten können. Aus diesem Grund hat der UC-Anbieter C4B seine UC-Plattform (Unified Communications) XPhone Connect um eine zentrale Collaboration-Funktion erweitert. Nun soll es XPhone-Anwendern möglich sein, in Web-Meetings auch externen Kontakten ihren...

Weiterlesen

Anruf aus dem Rechenzentrum

Moderne Arbeitsplatzkonzepte erfordern moderne Technologien, die es Mitarbeitern ermöglichen, jederzeit von überall aus zu arbeiten. Eine Möglichkeit, um verschiedene Dienste mit geringem Aufwand auf verschiedenen Endgeräten bereitzustellen, ist die Cloud. Aus diesem Grund beschäftigen sich Unternehmen mit Unified Communications (UC) aus der Cloud beziehungsweise Unified Communications as a...

Weiterlesen

Innovaphone launcht App-Plattform für Unified Communications

Innovaphone, Spezialist für Unified Communications (UC) und IP-Telefonie aus Sindelfingen, hat eine App-Plattform gestartet, die die umfassenden Funktionen einer UC-Enterprise-Lösung bereitstellen soll. Auf diese Weise sollen feste und mobile sowie berufliche und private Kommunikation in einer einheitlichen Lösungsumgebung verschmelzen. Zudem beziehen die Sindelfinger nach eigenen Angaben die...

Weiterlesen

Mitel: Neue Releases für UC-Plattformen und -Anwendungs-Suiten

Mitel hat zahlreiche Updates für seine UC-Lösungen (Unified Communications) angekündigt. Auf diese Weise will der Anbieter von Lösungen für die Unternehmenskommunikation seine Produkte nach eigenen Angaben um fortschrittliche Sprach-, Collaboration- und Contact-Center-Funktionen erweitern. Die Neuerungen umfassen laut Mitel: MiCollab: Hier sollen mehrere Erweiterungen im Kunden-Interface die...

Weiterlesen

NTT Com und Arkadin launchen UCaaS-Lösung

Um die Zusammenarbeit in international agierenden mittelständischen Unternehmen zu verbessern, haben NTT Comunications Corporation und Arkadin, beide Bestandteil der NTT Group, die UCaaS-Lösung UC-Connect vorgestellt. Die Cloud-basierte Unified-Communications-Lösung hat der Hersteller speziell für den europäischen Markt entwickelt. Sie kombiniere Arkadins UC-Technik mit den SD-WAN-Funktionen von...

Weiterlesen
Loading

Anzeige

LANline-Newsletter

Lesen Sie regelmäßig die aktuellsten Nachrichten aus der LANline-Welt in unserem LANline-Newsletter oder gehen Sie auf Nummer sicher mit dem Security Awareness Newsletter.

››› Hier abonnieren!

Anzeigen

Anzeigen

LANline Events

Besuchen Sie eine Veranstaltung aus unseren hochwertigen Event-Reihen:

››› LANline Tech Forum

››› Datacenter Symposium

››› LANline Workshops

Anzeigen

Video

LANline abonnieren

LANline ist die marktführende Fachzeitschrift für IT, Netzwerk und Datacenter. Sie ist konzipiert für Spezialisten aus den Bereichen Computernetzwerk, Rechenzentrum sowie Daten- und Telekommunikationstechnik.

››› Hier LANline-Abo sichern

Anzeigen