Aufbruch in neue Arbeitswelten

Neue Techniken erlauben es Menschen immer besser, von verschiedenen Orten und über Unternehmensgrenzen hinweg zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Dies verändert nicht nur die Arbeitsweise, sondern führt auch dazu, dass Mitarbeiter ihre Schwerpunkte anders setzen und etwa flexible Arbeitszeiten oder Home Office einfordern. Wollen Unternehmen die besten Köpfe für sich gewinnen, müssen sie auf...

Weiterlesen

Zwei Schwergewichte im Vergleich

Mit Microsoft Teams und Cisco Webex Teams wetteifern aktuell zwei große Plattformen um die Gunst neuer Collaboration-Kunden – und selbst erfahrene UCC-Experten tun sich mitunter schwer, die Vorzüge und Schwächen der beiden Lösungen abzuwägen. Zwei Schwergewichte streiten aktuell um die Vorherrschaft im Collaboration-Markt: Zum einen das 2017 vorgestellte Microsoft Teams, in dem Microsoft künftig...

Weiterlesen

Geschlossene Gesellschaft

Mit überwältigendem Erfolg haben sich in den letzten Jahren geschlossene Messenger-Dienste wie WhatsApp, Snapchat etc. auf den Smartphones der Bürger verbreitet. Deren oft fragwürdiger Umgang mit persönlichen Daten ist schon im privaten Umfeld mindestens lästig. Im Unternehmen ist er jedoch gefährlich und kann seit Einführung der DSGVO sogar empfindliche Strafen nach sich ziehen. Die...

Weiterlesen

Alles auf IP

Die Deutsche Telekom macht ernst: Mit der Abschaltung von ISDN zum Ende des Jahres nehmen Alarmsignale künftig nur noch den Weg über die Internet-Protocol-Technik – kurz All-IP. Die Umstellung birgt jede Menge Fallstricke. Worauf sollten Betreiber jetzt achten? Und was bedeutet diese Veränderung für Rechenzentren? Der Schritt war lange angekündigt, nun wird er vollzogen: Das Ende des Zeitalters...

Weiterlesen

Flexibel in der Cloud arbeiten

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, ist gerade dabei, sich zu verändern. Denn neuen Mitarbeitern, vor allem aus der Generation der sogenannten Digital Natives, ist nicht nur Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und -ort immer wichtiger. Sie wollen auch im Beruf die Technik nutzen, die sie auch privat tagtäglich verwenden, beispielsweise Messenger, mobile Endgeräte oder Cloud-Services. Schon lange...

Weiterlesen

5G – Das große Versprechen

Eigentlich war die kommerzielle Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G erst ab 2020 geplant, doch die Standardisierung und technische Entwicklung sind bereits so weit fortgeschritten, dass erste Rollouts schon deutlich früher erfolgen werden. Die Erwartungen an die neue Generation des Mobilfunks sind groß. Schließlich soll er die Infrastruktur liefern, die Zukunftsthemen wie autonomes...

Weiterlesen

Über Grenzen hinweg

Effizienz, Effektivität und Kundenfreundlichkeit – genau dies erwarten Unternehmen von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Software für Unified Communications (UC), Unified Messaging (UM) und Collaboration verspricht, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. Sie vereint alle Kommunikationskanäle unter einer Oberfläche und ermöglicht es, das Telefon sowie die dazugehörigen...

Weiterlesen

Keine Chance für Hacker

VoIP-Telefonie hält als globaler Standard Einzug in die Geschäftswelt und wird in diesem Zusammenhang als Wegbereiter für Unified Communications gepriesen. Kein Wunder, denn schließlich ermöglicht es VoIP, Unternehmensstandorte, mobile Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden über konsolidierte Kommunikationsplattformen weltweit miteinander zu verknüpfen. Im Zuge des Integrationsprozesses haben...

Weiterlesen

Stiefkind im Skype-Ökosystem

Die erfolgreiche Einführung von Skype for Business/Teams entscheidet sich beim Anwender. Dreh- und Angelpunkt zwischen Anwender und der komplexen IT ist das Gerät. Grundlage für eine hohe Nutzerzufriedenheit ist ein gutes Intelligent-Device-Management (IDM), das Informationen für den 1st/2nd-Level-Support sowie für die Verwaltung zur Verfügung stellt. Unternehmen treffen mit der Einführung von...

Weiterlesen

Intelligent kooperieren

Mit den sozialen Medien und anderen Internet-basierten Kontaktvarianten gewinnt die klassische Form der Kommunikation in Unternehmen ein neues Tempo und eine neue Vielfalt. Das klingt verheißungsvoll, geht aber auch gerne mal nach hinten los: Fehlt eine wohlgesteuerte Integration, bleiben Benutzerproduktivität und Geschäftsprozesse auf der Strecke. Unified Communications (UC) oder die um...

Weiterlesen
Loading

Anzeige

LANline-Newsletter

Lesen Sie regelmäßig die aktuellsten Nachrichten aus der LANline-Welt in unserem LANline-Newsletter oder gehen Sie auf Nummer sicher mit dem Security Awareness Newsletter.

››› Hier abonnieren!

Anzeigen

Anzeigen

LANline Events

Besuchen Sie eine Veranstaltung aus unseren hochwertigen Event-Reihen:

››› LANline Tech Forum

››› Datacenter Symposium

››› LANline Workshops

Anzeigen

LANline abonnieren

LANline ist die marktführende Fachzeitschrift für IT, Netzwerk und Datacenter. Sie ist konzipiert für Spezialisten aus den Bereichen Computernetzwerk, Rechenzentrum sowie Daten- und Telekommunikationstechnik.

››› Hier LANline-Abo sichern

Anzeigen