Neuvorstellung bei Opternus

Kleines FTTH-Spleißgerät mit hoher Leistung

4. Februar 2022, 8:00 Uhr |
Das bei Opternus erhältliche Dreiachs-Spleißgerät 41S+ von Fujikura.
© Fujikura/Opternus

Fujikura ist ein japanisches Traditionsunternehmen, Glasfaserhersteller und Spezialist bei der Glasfaser-Spleißtechnik. Dieses Wissen soll sich auch in zuverlässigen und innovativen Produkten des Herstellers widerspiegeln, so das Versprechen. Ein Beispiel sei das neu vorgestellte Dreiachs-Spleißgerät 41S+. Dessen Features wie Active Blade Management und Active Fusion Control sind laut dem Hersteller tatsächlich bislang nicht erhältliche Neuentwicklungen.

Die neuen Techniken sollen dazu dienen, die Spleißqualität konstant auf einem hohen Niveau zu halten, selbst bei schlechten Umwelt- oder Arbeitsbedingungen. Die Qualität eines Spleißes hängt beispielsweise vom Zustand des Messers im Trenngerät ab. Dies wird vom 41S+ überwacht und bei Bedarf im Trenngerät CT-50 automatisch neu justiert. Kommt es dennoch zu einem großen Bruchwinkel, etwa durch Staub in der Faseraufnahme, kann Active Fusion Control dies während des Spleißvorgangs durch eine aktive Lichtbogenkontrolle kompensieren.

Neben dem normalen Spleißen von Singlemode- und Multimode-Fasern kann das 41S+ auch spleißbare Stecker verschiedener Hersteller verarbeiten, zum Beispiel von Diamond oder Fujikura. Durch die geringen Abmessungen und eine mitgelieferte Arbeitsplattform, die sich als „Bauchladen“ tragen lässt, sollen Techniker das Gerät besonders flexibel einsetzen können. Ein Stativgewinde ist ebenfalls vorhanden. Das Gerät ist bei Opternus erhältlich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Opternus GmbH

Weitere Artikel zu Verkabelungsdienstleistungen

Weitere Artikel zu LWL-Kabel

Weitere Artikel zu Kabel-Management

Weitere Artikel zu TeleComContor GmbH

Weitere Artikel zu Hannspree

Weitere Artikel zu DreamHack

Matchmaker+