TIA Single Pair Ethernet Consortium kooperiert mit SPE System Alliance

SPE-Organisationen finden zusammen

5. Oktober 2021, 12:30 Uhr |
© LANline

Das Single Pair Ethernet Consortium (SPEC) der TIA schließt sich mit der Single Pair Ethernet System Alliance zusammen, um den globalen Markt über die Vorteile der Single-Pair-Ethernet-Technik (SPE) für verschiedenen Applikationen zu informieren.

Von der Zusammenarbeit erhoffen sich beide Verbände, die Marktakzeptanz der SPE-Technik zu beschleunigen und durch die Harmonisierung von Kommunikation, Ausbildung und der Entwicklung globaler Standards Klarheit und Vertrauen auf dem Markt zu schaffen.

SPE findet große Beachtung in der Automobilindustrie und der Industrie- und Gebäudeautomation, da es eine kostengünstige Spannungs- und Datenübertragung über ein einfaches Kupferaderpaar über Entfernungen bis zu 1.000 Metern ermöglicht. Die geringe Größe, das geringe Gewicht und die große Reichweite der SPE-Verkabelung soll sie zu einer idealen Technik für die Milliarden von vernetzten Geräten und Sensoren machen, die zur Unterstützung des Internets der Dinge (IoT) und von Gebäudeautomationssystemen installiert werden.

 „Die SPE-Technologie ist ein potenzieller Game Changer für die Industrie 4.0“, sagte der Vorsitzende der System Alliance, Simon Seereiner. „Um die Akzeptanz zu steigern, ist es wichtig, das Ökosystem der Technologie innerhalb des globalen Marktes zu definieren. Durch die Zusammenarbeit mit dem TIA SPEC können unsere beiden Organisationen nun eine einheitliche Botschaft nach außen tragen.“

„Eine Standardisierung von OT und IoT ist entscheidend für eine weite Verbreitung“, meinte Ronna Davis, Vorsitzende des TIA SPEC. „Indem wir dafür sorgen, dass das gesamte OT-Netzwerk von Ethernet unterstützt wird und unterschiedliche alte Protokolle durch eine universelle Sprache ersetzt werden, schafft SPE die Grundlage für funktionalere und sicherere Netzwerke. Das Ziel der SPEC ist es, das Bewusstsein für die SPE-Technologie zu steigern, den Ökosystem-Support aufzubauen und Unternehmen mit einem Proof of Concept und der Unterstützung zu versorgen, die sie für eine Umstellung benötigen. Eine Zusammenarbeit mit der SPE System Alliance wird uns dabei helfen, die Akzeptanz und Verbreitung dieser transformativen Technologie zu beschleunigen.“

Simon Seereiner spricht zum Thema auch am 7.10.2021 beim LANline Tech Day (virtuelles Event). Eine Registrierung ist weiterhin möglich: https://events.weka-fachmedien.de/lanline-td-single-pair-ethernet/home/.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Weidmüller Interface GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Bromium

Weitere Artikel zu TeleComContor GmbH

Weitere Artikel zu Tarox Systems & Services GmbH

Weitere Artikel zu TDT

Matchmaker+