Metz Connect präsentiert universales Schutzgehäuse

Verbindungsschutz in Außenbereichen

29. März 2023, 12:00 Uhr | Anna Molder
© Metz Connect

Metz Connect, Anbieter von Verbindungstechnik und passiver Netzwerktechnik, stellte ein universell anwendbares Schutzgehäuse vor, das Steckmodule sowie Steck- und Kabelverbinder in Außenbereichen dauerhaft schützen soll. Das flexible Konzept umfasst vielfältige Montagemöglichkeiten und mehrere Adapterplatten für unterschiedliche Verkabelungstechniken.

Die flexiblen und montagefreundlichen Lösungen hat Metz Connect laut eigenem Bekunden speziell für die Aufnahme und den Schutz von feldkonfektionierten Kabeln, vorkonfektionierten Patch-Kabeln und LWL-Verbindungen konzipiert. Sie seien aus robusten Materialien (Aluminium, PA-Kunststoff) gefertigt und sollen dank spezieller Dichtungen das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub verhindern. Das Gehäuse in den Schutzarten IP69k, IP67 und IP66 sei beständig gegen Ozon, UV-Strahlung und Salzwasser. Ferner halte es hohen Temperaturen, starken Vibrationen und Hochdruckstrahl-Reinigungen stand.

Das universell einsetzbaren Schutzgehäuse ist in drei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Die Varianten habe man für die freie Verlegung sowie für die Wand-, Hutschienen-, Schnell- und Mastmontage konzipiert, wenn zum Beispiel der Schutz von Wireless Access Points oder Überwachungskameras zu realisieren soll. Zudem sind auch Lösungen für die Wand- oder Gehäusedurchführung verfügbar.

Das Gehäuse ist ohne Modul und Stecker verfügbar – damit entstehe eine höchstmögliche Anwendungsflexibilität. Die Gehäuse bestehen aus zwei eloxierten M32-Aluminiumrohren und einem Flansch (ebenfalls aus eloxiertem Aluminium). Im Lieferumfang befinden sich Montagewinkel, zwei M32-Kabelverschraubungen (aus schwarzem Polyamid in höchster UL-Entflammbarkeitsklassifizierung UL-94 HB) sowie optional verwendbare Adapterplatten für die einfache Montage von LWL-, Keystone- und anbietereigenen Modulen.

Das Gehäuse eigne sich weiterhin für RJ45-Steckverbindungen, E-DATmodule mit 180-Grad-Kupplung, runde Kabelverbinder (130863-02-E), Class- EA-Kabelverbinder auf Modulbasis (130863-04-E), für vorkonfektionierte M12- sowie feldkonfektionierbare Steckverbinder und für diverse Glasfaser-Steckverbindungen. Dank der Kombinationsmöglichkeiten sollen sich Außeninstallationen einfach, effizient und flexibel realisieren lassen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu METZ CONNECT

Weitere Artikel zu Verkabelungsdienstleistungen

Weitere Artikel zu Tradeshift

Weitere Artikel zu TeleComContor GmbH

Matchmaker+