RAD präsentiert Miniaturlösung für Carrier Ethernet

Carrier-Ethernet-Dienste mit herkömmlichen Switches und Routern

30. Oktober 2012, 6:49 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ RAD Data Communications hat eine neue Miniaturlösung für Carrier Ethernet Demarkation entwickelt: ein "Ethernet Network Interface Device" (NID) in einem Small Form Factor Pluggable (SFP). Das Micro Network Interface Device (MINID) lässt sich in einen SFP-Steckplatz von Ethernet-Elementen wie Switches oder Router stecken und stattet diese mit umfassenden Carrier-Ethernet-Funktionen aus.

Mehr zum Thema:

RAD mit Service-Plattform für Carrier Ethernet 2.0

10GbE-Netzabschlussgerät für Carrier Ethernet

Effizienz in jeder Ausbaustufe

Transparenz für Industrienetzwerke

Das SFP-Gerät eignet sich laut RAD unter anderem für die Aufrüstung von Mobilfunk-Basisstationen – wegen der geringen Abmessungen und des niedrigen Stromverbrauchs besonders auch für Small Cells. Zudem können Anwender es auch für das End-to-End-Monitoring im Wholesale-Bereich einsetzen. Der Anbieter präsentiert das Device erstmals auf der Ethernet Expo Americas, die vom 6. bis 8. November in New York stattfindet.

Das Gerät bietet weiter Plug-and-Play-Fähigkeit und die Möglichkeit, das Netz mit Service-Management-Funktionen auszustatten. Dabei müssen Anwender die Netzelemente nicht austauschen.

Das Device ermöglicht ein Ethernet-Verkehrsvolumen bis zu einem 1 GBit/s und das Monitoring einzelner Ports und Datenströme (Flows). Auf diese Weise können Anwender Überwachungsverfahren wie Ethernet OAM und Loopbacks nutzen. Zudem lässt sich das Gerät aus der Ferne managen, entweder unabhängig vom Host-Gerät oder mit diesem integriert, wobei SPF und Host als ein Gerät erscheinen.

Laut RAD benötigt das Gerät keine externe Stromquelle. Dies führe zu einer erheblich Senkung der Betriebskosten. Darüber hinaus verbraucht das Produkt keinen Platz im Rack und verursacht kaum Installationsaufwand. Auf diese Weise soll es auch die Inventarisierung vereinfachen und die Komplexität des Betriebs reduzieren.

Ferner können Anwender ihre Netze einfach mit Carrier-Ethernet-Funktionen aufrüsten, die Ethernet-Transportschicht für IP VPNs überwachen und steuern sowie L2-Ethernet-Services über Netze von Wholesalse-Anbietern ausweiten – vergleichbar mit dem VNID/Hybrid-NID-Konzept des Metro-Ethernet-Forums. Das Design des Geräts gewährleiste zudem die nahtlose Zusammenarbeit mit jeglichen Standard-SFPs.

Weitere Informationen finden sich unter www.rad.com/13/carrier-ethernet/22815.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AEG Power Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Nuance Communications Aachen GmbH

Weitere Artikel zu Accedian Networks

Matchmaker+