Schneider Electric baut Cloud-Rechenzentrum für Reseller von Wortmann

Cloud-RZ bietet Kapazität für Hosting und Managed Services

22. März 2013, 8:43 Uhr | LANline/sis

Schneider Electric plant und baut zusammen mit Wortmann ein umweltfreundliches Cloud-RZ in Ostwestfalen-Lippe, das Wortmann speziell für seine Reseller entwickelt hat: das Terracloud-Rechenzentrum. Partner können dort Kapazitäten für Housing, Hosting und Managed Services buchen. Auf diese Weise sollen sie eigenen Endkunden kostengünstige Cloud-Services anbieten können.

Mehr zum Thema:

Intelligente Stromverteilung für modulare Rechenzentren

DCIM-Software vereint Management mehrerer RZs

Cloud-Services schnell und grafisch gestützt einrichten

Energieeffiziente RZs in der Praxis

Zu Beginn planen die beiden Unternehmen, dass das Rechenzentrum ein Rackspace mit rund 2.500 Höheneinheiten umfasst. In einem finalen Schritt soll dann die Erweiterung auf bis zu 550 Racks folgen. Laut Schneider Electric liegt der Fokus bei der Konzeption auf Sicherheit, Energieeffizienz und Verfügbarkeit der IT. Dadurch sollen Partner von Wortmann mit dem RZ vereinbarte Service-Level-Agreements gegenüber ihren Endkunden einhalten und Dienstleistungen kosteneffizient anbieten können.

Bis zum Herbst wollen Scheider Electric und Wortmann das Terracloud-Rechenzentrum fertig gestellt haben. Im Betrieb kommen dabei verschiedene Module der DCIM-Software „Struxureware Operation for Data Centers“ zum Einsatz. Die Lösung biete einen integrierten Blick auf alle wichtigen physischen Systeme, sorge für maximale Systemverfügbarkeit, Energieeffizienz und erlaube den Zugriff auf alle Daten, die für den Betrieb von verlässlichen, produktiven und sicheren IT-Räumen nötig sind. Zudem liefert das RZ Echtzeitdaten für ein umfassendes Monitoring, die direkte Reaktion auf Störungen sowie einen Überblick über Kosten und Effizienz.

Ferner integrieren die Unternehmen die neueste Version von „Struxureware Data Center Operation for Co-location“. Die Software eigne sich vor allem für Vermieter von Rechenzentrumsflächen, die diese an einzelne oder mehrere verschiedene Endkunden vermieten. Sie bietet Echtzeitdaten zu Kapazitäten wie Stromversorgung, Kühlung und Platzangebot. Des Weiteren lassen sich spezifische Informationen wie freie Stellflächenkapazitäten und Stromverbrauchswerte je Kunde oder vermieteter Stellfläche (Cage) abrufen. Dies unterstütze Anbieter von RZ-Dienstleistungen bei der Verwaltung von Hardware und Räumen.

Weitere Informationen gibt es unter www.schneider-electric.de/sites/germany/de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Greenpeace

Weitere Artikel zu PC-Ware

Matchmaker+