Weiss Klimatechnik erweitert Flächenkühl-Konzept

Coolwall auch ohne Doppelboden einsetzbar

26. Juni 2015, 9:02 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Weiss Klimatechnik hat sein Raumkühlsystem Coolwall um zwei neue Varianten, die keinen Doppelboden erfordern, erweitert und damit nach eigener Einschätzung die Einsatzmöglichkeiten dieser energieeffizienten Lösung deutlich ausgebaut. Mit der Ergänzung sei die Coolwall nun auch in Rechenzentren ohne Doppelboden sowohl in Verbindung mit Kalt- als auch mit Warmgängen einsetzbar.

Die Flexibilität sei besonders für IT-Verantwortliche interessant, für die eine Klimatisierungslösung mit einem Doppelboden aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, etwa geringe Raumhöhe in Bestandsgebäuden, oder aus Kostengründen nicht in Frage kommt. Durch die stark vergrößerte nutzbare Wärmetauscherfläche entstehen beim Einsatz der Coolwall nur geringe Druckverluste, und bei der Kühlung sorgen höhere Wasservorlauftemperaturen für eine optimale Nutzung von Freikühlern. Die effektive Luftführung sowie der serienmäßige Einsatz von optimierten EC-Ventilatorentun tragen dazu bei, den PUE-Wert und damit die Betriebskosten des Rechenzentrums deutlich zu senken.

Weitere Informationen gibt es unter www.wkt.com.

Mehr zum Thema:

Klimagerät mit freier Kühlung und Adiabatikmodul

Economiser mit Kältemittelpumpe spart Energie im RZ

Wasserkühlung auf dem Vormarsch

RZ-Modernisierung mit kühlem Kopf

Die Coolwall ist nun auch in Rechenzentren ohne Doppelboden sowohl in Verbindung mit Kalt- als auch mit Warmgängen einsetzbar.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DTR Datentechnik Reischke

Weitere Artikel zu Bit GmbH Werk Lottstetten

Weitere Artikel zu Wi-Fi Alliance

Matchmaker+