Emerson Network Power erweitert die Trellis-Plattform: Verbesserter Überblick, mehr Skalierbarkeit und ein neues Thermal-Management-System

Erweitertes DCIM mit integriertem RZ-Thermal-Management

26. Januar 2016, 7:48 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Emerson Network Power gibt neue Features und Module für seine Trellis-Plattform für Datacenter Infrastructure Management (DCIM) bekannt - darunter auch den "Trellis Thermal System Manager", ein umfassendes Umweltkontroll- und -Management-Modul zur Verfolgung des Temperaturprofils auf Endgeräteebene in Rechenzentren, so der Hersteller.

Der Trellis Thermal System Manager helfe, bei der Anlageninstallation Zeit zu sparen, ermögliche eine höhere Kühlleistung und trage zur Identifizierung und Beseitigung von Hotspots bei. Zu den weiteren neuen Funktionen dieser dritten, umfangreichen Aktualisierung der Trellis-Plattform, seit diese 2012 auf den Markt kam, gehören laut Hersteller:

  • – Integration in die Site-Management-Software „Avocent Dsview“ von Emerson Network Power. Diese gewährleiste das sichere Fern-Management von Rechenzentrumsinfrastrukturen.
  •  
  • – Neue 2D-/3D-Anzeige: Sie ermöglicht es lokalen und dezentralen Benutzern laut Hersteller, das Equipment auf Raum-, Rack- und Endgeräteebene zu überblicken, zu drehen und zu zoomen. Darüber hinaus gebe sie Aufschluss über die Lufttemperaturprofile auf Rack-Ebene, um die Kapazitätsplanung und die Anwendungsaktivitäten zu verbessern.
  •  
  • – Die Benutzeroberfläche wurde nach Aussage des Herstellers verbessert, unter anderem durch eine benutzerfreundliche Landing Page und eine global gestaltete Kopfzeile.
  •  
  • – Eine verbesserte Trellis-Stromversorgungsberechnung minimiere das Risiko von Ausfallzeiten aufgrund unsymmetrischer Phasen sowie nicht optimal genutzter Kapazitäten durch Lastausgleiche in allen drei Phasen.

Der Trellis Thermal System Manager wiederum ermöglicht nach Aussage des Herstellers die dreidimensionale Echtzeit-Temperaturkontrolle auf Endgeräteebene – einschließlich Schwenken und Drehen zum besseren Verständnis der Lufttemperaturprofile. Dadurch könne der Stromverbrauch gesenkt werden, weil keine Kühlenergie verschwendet wird. Stattdessen wird auf die Wärmezustände reagiert, um Ausfallzeiten zu vermeiden und durch präzisere Wärmemessung und Heizplanung die Betriebskosten zu reduzieren, so der Hersteller.

Durch die Integration der Trellis-Plattform in die Avocent-Dsview-Management-Software könnten zudem Fernzugriff und Bestands-Management simultan erfolgen – eine Fähigkeit, die nach Bekunden des Herstellers im DCIM-Umfeld allein die Trellis-Plattform aufweisen könne. Mittels eines vereinfachten Zugangs von jedem beliebigen Endgerät aus ermögliche sie Benutzern Zugriff auf ein sicheres, IP-basiertes Fern-Management und Kontrollfunktionen.

Die neue Trellis-Plattform ist weltweit verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.emersonnetworkpower.eu/Trellis sowie www.emersonnetworkpower.eu/DCIM.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Stratus Technologies GmbH

Weitere Artikel zu Mühlbauer Electronic Consultin

Matchmaker+