Level 3 betreibt fünf Rechenzentren mit erneuerbaren Energien

Fünf deutsche Rechenzentren laufen ausschließlich mit Ökostrom

12. März 2012, 9:40 Uhr | LANline/Simon Schlede

Level 3 Communications hat bekannt gegeben, dass seine fünf deutschen Colocation-Rechenzentren Berlin Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München nun vollständig mit erneuerbaren Energien arbeiten. Auch die Colocation-Rechenzentren in London nutzen lediglich "grüne" Energie. Mit der Umstellung reduziert das Unternehmen im Jahr 2012 seine CO2-Emissionen um etwa 29.400 Tonnen.

Mehr zum Thema:

Power-Management-Serie für das grüne RZ

Smart-Grid-Portfolio für moderne Stromnetze

Ein Vertrag von Level 3 mit Clean Energy Sourcing (CLENS) in Deutschland ist die erste Abmachung ihrer Art, so das Unternehmen. CLENS ist ein von der internationalen Zertifizierungsstelle TÜV anerkannter Anbieter von klimafreundlicher Energie. Der Anbieter für Kommunikationsdienstleistungen möchte mit dieser Initiative sein Bestreben verstärken, effiziente und zuverlässige Colocation-Rechenzentrums-Services anzubieten und gleichzeitig auch der Verantwortung der Umwelt gegenüber nachzukommen.

Mit der Umstellung sämtlicher Colocation-Anlagen auf erneuerbare Energien gehe der Betrieb einen Schritt weiter als die meisten Rechenzentren, die versuchen lediglich den CO2-Ausstoß zu verringern, so Dennis Straub, Director Business Development Germany & CEE bei Level 3. Er betont zudem, dass die „grünen“ Anlagen zeigen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen nicht im Widerspruch zu einer hohen Zuverlässigkeit und Kosteneffektivität stehe.

Weitere Informationen zu Clean Energy Sourcing gibt es unter www.clens.eu.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Imprivata, Inc.

Matchmaker+