Emerson-Trellis-Plattform: Infrastruktur-Management-Lösung konsolidiert große Mengen an Echtzeitinformationen von IT- und Anlagengeräten

Ganzheitliches IT- und Facility-Management optimiert Leistung im RZ

25. Oktober 2012, 7:12 Uhr | LANline/sis

Emerson Network Power stellt vier Softwareanwendungen in der Trellis-Plattform vor. Sie ermöglichen eine Infrastrukturoptimierung in Echtzeit. Dies sorge für eine Erhöhung der Betriebseffizienz um bis zu 70 Prozent und eine um 25 Prozent höhere Energieeffizienz. Die Plattform stellt RZ-Managern alle Management-Funktionen zentral an einem Ort zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Emerson stellt Universal-Management-Gateway für Echtzeitdatenerfassung im RZ vor

Bis zu 74 Prozent Strom im RZ sparen

Cisco und Netapp erweitern Lösungen für RZ-Infrastruktur

Ganzheitliches IT- und Facility-Management

Mit dem Tool lässt sich das versehentliche doppelte Ausführen eines Prozesses vermeiden. Ebenso entfällt die Notwendigkeit einer Verknüpfung verschiedener proprietärer Systeme, bevor sich ein vollständiges Bild von den IT- und Anlagengeräten sowie von deren Leistung gewinnen lässt. Weiter erhalten RZ-Manager in Echtzeit einen Einblick in die gesamte Leistung des Rechenzentrums anstatt nur in einzelne Bereiche. Auf diese Weise sollen sie intelligentere und schnellere Entscheidungen treffen sowie die Verfügbarkeit, Effizienz und Kapazität der Rechenzentren maximieren können.

Da die Datenerfassungshardware und die Softwareanwendungen die grundlegende Plattform miteinander teilen und die Anwendungen aufeinander aufbauen, lassen sich Funktionen schnell hinzufügen. So sollen Anwender auf Änderungen reagieren und sich auf künftige Anforderungen vorbereiten können.

Die Plattform bietet die vier Softwareanwendungen Trellis Inventory Manager, Trellis Site Manager, Trellis Change Planner und Trellis Energy Insight. Der Inventory Manager liefert ein vollständiges Modell eines RZs und informiert die Nutzer über den Standort der Geräte und der Ausrüstung. Zudem veranschaulicht er die Beziehung zwischen diesen Komponenten und zeigt die beanspruchten Ressourcen.

Der Site Manager meldet den Zustand der Infrastruktur einschließlich Umgebungsbedingungen. So können RZ-Mitarbeiter laut Emerson Umstände erkennen und beseitigen, die sich nachteilig auf die Verfügbarkeit von Infrastruktur und Systemleistung auswirken. In Zusammenarbeit mit dem Inventory Manager garantiert der Change Planner die Nutzung genauer und einheitlicher Informationen. Weiter stellt die Anwendung sicher, dass Anwender Installationen, Umlagerungen und Stilllegungen von Ausrüstung und Geräten einheitlich planen, nachverfolgen und entsprechende Informationen an Teammitglieder weiterleiten können. Dies minimiere die Auswirkungen von Änderungen auf den Betriebsablauf.

Die Software Energy Insight berechnet den gesamten Energieverbrauch im RZ. Zudem liefert sie die Stromkosten sowie den Wert für die Effektivität der Energienutzung (Power Usage Effectiveness: PUE) beziehungsweise die Effizienz von RZ-Infrastrukturen (Data Center Infrastructure Efficiency, DCIE). So können RZ-Manager laut Anbieter nachvollziehen, wie sich Änderungen der Infrastruktur auf die Energieeffizienz und damit auch auf das Gesamtergebnis auswirken.

Die Anwendungen stehen ab sofort zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.emersonnetworkpower.com/de-EMEA/trellis/pages/home.aspx.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Stratus Technologies GmbH

Weitere Artikel zu E2E

Weitere Artikel zu ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Matchmaker+