Testserie Social Software, Teil 5: Bitrix

In 30 Minuten zum Social Network

28. Januar 2011, 6:00 Uhr | Thomas Bär

Das aus dem russischen Kaliningrad stammende Softwarehaus Bitrix bietet mit Intranet Portal 9.0 eine Out-of-the-Box-Lösung zur Erstellung von Intranets mit allen Elementen für das Social Networking. Im Vergleich zu den Konkurrenzangeboten ist Intranet Portal nach der Installation sofort einsatzbereit, ohne dass man viele Einstellungen vornehmen müsste. Bitrix positioniert die Software für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen.

Das aus dem russischen Kaliningrad stammende Softwarehaus Bitrix bietet mit Intranet Portal 9.0 eine Out-of-the-Box-Lösung zur Erstellung von Intranets mit allen Elementen für das Social Networking. Im Vergleich zu den Konkurrenzangeboten ist Intranet Portal nach der Installation sofort einsatzbereit, ohne dass man viele Einstellungen vornehmen müsste. Bitrix positioniert die Software für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen.

Bei einer aus Russland stammenden Software besteht zunächst die Sorge, dass die Kommunikation im Support-Fall schwierig ist. Diese Bedenken sind bei Bitrix glücklicherweise unbegründet. Der deutschsprachige Support wird in erster Linie via Ticketsystem abgewickelt. Durch das indirekte Vertriebsmodell des Herstellers verkaufen deutschsprachige Partner die Software vor Ort. Mit über 500 Topics gibt es für das Intranet Portal eine aktive englischsprachige Community, eine deutschsprachige befindet sich laut Informationen des Herstellers im Aufbau.

Das Intranet Portal basiert auf der CMS-Lösung von Bitrix und wird in den drei Editionen „“Office““, „“Unlimited““ und „“Enterprise““ geliefert, die in den Kernbereichen identisch sind. Bei der Enterprise-Edition allerdings ist die Anzahl möglicher Business-Prozesse nicht auf sechs Abläufe limitiert, und Analysefunktionen zur Auswertung der Web-Seiten sind ebenfalls dieser Edition vorbehalten.

Schnelle Installation

Was die Leistungsanforderungen der Server-Umgebung angeht, so ist Bitrix Intranet Portal 9.0 ein äußerst genügsames Programm. Die Software benötigt lediglich 4 GByte Speicherplatz auf der Festplatte und 256 MByte Arbeitsspeicher. Als Alternative zur Installation auf eigenen Servern bieten Bitrix-Partner das System als SaaS (Software as a Service) an.

Das Intranet Portal läuft auf allen NT-basierten Windows-Varianten, Linux, Unix, Sun Solaris oder HP-UX. Insgesamt erfreulich einfach und zügig gehen Installation und Konfiguration vonstatten. Intranet Portal arbeitet in der Standardkonfiguration mit der kostenfreien MySQL-Datenbank und dem freien Apache-Web-Server. Beide Server-Programme installiert die Software auf Wunsch automatisch mit. Soll anstelle des MySQL-Servers eine andere Datenbanksoftware zum Einsatz kommen, so kann der Administrator in der Konfigurationsphase Oracle 10g oder Microsoft SQL 2000, SQL-Express oder höher auswählen.

Im Rahmen des Installationsvorgangs prüft der Installer die vorgefundene Umgebung noch einmal, ehe er die Konfiguration fortsetzt. Alle weiteren benötigten Komponenten, beispielsweise die „“Zlib Compression““ und „“GD Bibliothek““ für PHP und die Skriptsprache selbst, spielt der Installer automatisch ein. Der komplette Vorgang dauerte in der Testumgebung auf einem virtualisiertem Windows Server 2003 knapp 30 Minuten – inklusive der Auswahl der grafischen Darstellung und der Festlegung des Farbmodells.

Client-seitig müssen lediglich halbwegs aktuelle Browser Verwendung finden. Die Software unterstützt Mozillas Firefox in den Versionen 2 und 3, Microsofts Internet Explorer ab Version 6 und Google Chrome. Apples Safari funktioniert mit Einschränkungen. Ebenso kam es bei der Teststellung mit dem Internet Explorer 6 zu kleineren Darstellungsfehlern. In der aktuell vorliegenden Version des Intranet Portals gibt es keine spezielle Integration einer Client-Software für mobile Endgeräte wie Apples Iphone oder andere Smartphones. Laut Informationen des Herstellers wird eine spezielle Unterstützung für mobile Geräte im Frühjahr 2011 mit der Version 10 erscheinen.

Problemlose Einarbeitung

Der Konfigurationsassistent des Bitrix Intranet Portals leitet den Administrator zu allen notwendigen Einstellungen. Er bietet zudem die Möglichkeit, Demodaten von Bitrix einzuspielen – für eine Betrachtung der Software und ihrer Fähigkeiten äußerst sinnvoll.

Moderne Oberfläche

Der erste Blick auf die Oberfläche beeindruckt: Modernste Strukturen auf Basis der Ajax-Technik, selbsterklärende Einstellungen in deutscher oder englischer Sprache und eine äußerst löbliche Menüstruktur. Hier und da gibt es kleine sprachliche Schnitzer bei der Übersetzung ins Deutsche, beispielsweise „“Nein Fotos““ statt „“Meine Fotos““.

Persönliche Dashboards, Gruppen und das administrative Panel kann jeder Benutzer flexibel nach eigenen Wünschen anpassen. Eine noch weiterreichende Modifikation der Oberfläche ist über die Anpassung der Styles über CSS-Dateien möglich. Dazu muss der Anwender aber nicht in die Tiefen des Dateisystems vordringen: Im Design-Modus sind berechtigte Benutzer mit einem Mausklick in der Lage, die CSS-Einstellungen anzupassen.

Zugriffsberechtigung

Die Rechteverteilung ist mit 25 vordefinierten Zugriffs-Level möglich. Über diese Zugriffsberechtigungen erzeugt der Administrator die für das eigene Unternehmen gewünschten Berechtigungsgruppen wie „“Redakteur““, „“Leser““ oder „“Administrator““. Die Nutzergruppenanzahl ist unlimitiert, die erworbene Linzenz begrenzt die maximale Anzahl von Benutzern.

Die Menüleiste im Design-Modus auf der linken Seite gibt den Zugriff auf die rund 25 Module und Services des Systems frei. Web-Formulare für die verschiedensten Aufgabenstellungen vom Lebenslauf über das Bestellen von Visitenkarten bis hin zum Fahrservice oder einer Anfrage an die IT-Abteilung sind in den Demodaten bereits vorbereitet. Für Newsletter, Werbeeinblendungen auf der Site oder E-L earning-Projekte sind ebenfalls Vorlagen vorhanden.

Der Klick auf „“Soziales Netzwerk““ ist erst einmal ernüchternd: Lediglich Einstellungen zu „“Themen““ und „“Smileys““ sind an dieser Stelle zu finden. Foren, Blogs und Umfragen sind in der Menüstruktur von Bitrix nicht als Social-Networking-Komponenten einsortiert, sondern selbstständige Module. Foren von Bitrix bieten alle derzeit gebräuchlichen Funktionen vom Einfügen der Smileys über eine Abo-Benachrichtigung bis hin zum Hinterlegen von Bildern und Videos in den Einträgen. In den Demodaten sind neben den Foren ein Schwarzes Brett und eine Fotogalerie eingearbeitet. Je nach Konfiguration informiert das Portal über Neuerungen in den verschiedenen Gruppen. Ein Wiki ist erst für die Version 9.5 geplant, die zur Drucklegung dieser Ausgabe bereits erschienen sein sollte.

Workflow-Modul

Da Bitrix Intranet Portal auf der Basis des Bitrix-Site-Manager-CMS erstellt ist, kann der Anwender bereits in der getesteten Version beliebige Inhalte publizieren und miteinander verlinken. Eine Versionshistorie oder Veröffentlichung von Beiträgen erst nach Bestätigung wird über das Dokumenten-Workflow-Modul durchgeführt. Für Beiträge und Bilder bietet die Bitrix-Software eine eingebaute Rating-Funktion.

Die Volltextsuche bietet alle modernen Funktionen wie die sofortige Indizierung aller Dokumente aus den Portalen, Tag-Suche und Tag-Cloud, zugriffsabhängige Ausgabe der Suchergebnisse und eine Suche in den gängigen Dateiformaten von Microsoft Office und Open Office, RTF und Adobe PDF.

Organisation mittels Gruppen

Ein wesentliches Organisationsmerkmal im Intranet Portal sind Gruppen. Gruppen kommunizieren über eigene interne Kanäle, ohne dass die anderen Kollegen davon etwas zu Gesicht bekommen. Wie von den Internet-Anbietern bekannt, beginnt die Mitwirkung bei einer Gruppe erst, nachdem der Gruppenmoderator das Beitrittsgesuch angenommen hat. Jeder Moderator kann weitere Mitglieder zu Moderatoren ernennen. Jede Gruppe verfügt in der Standardauslieferung über eine eigene Einstiegsseite, Forum, Aufgabensammlung, Kalender, Dokumentenablage und ein Fotoalbum.

Bitrix bietet eine eigene Benutzerverwaltung mit der Möglichkeit zur Selbstanmeldung, je nach Konfiguration des Administrators. Um eine größere Anzahl von Benutzerkonten in einem Schritt einzuspielen, empfiehlt sich der Einsatz des Imports von CSV-Dateien. Der Abgleich mit einem LDAP-Verzeichnisdienst, beispielsweise Active Directory, ist ebenfalls mit den Standardmitteln der Software realisierbar.

Auch wenn die Web-Oberflächen immer beliebter werden, so ist für viele Anwender Microsoft Outlook der zentrale Einstieg in die tägliche Arbeit. Bitrix integriert deshalb Microsoft Outlook: Persönliche Kalender, Unternehmenskalender, Kontaktdaten und persönliche Aufgaben werden synchronisiert, andere Informationen lassen sich exportieren. Ist eine Verbindung mit Outlook möglich, so erscheint auf der Web-Seite eine entsprechende Schaltfläche.

Wie Microsoft Sharepoint, so erlaubt auch Bitrix Intranet Portal eine direkte Bearbeitung von Listen und Ordnern über den Windows Explorer. Während bei Microsoft die Funktion ohne weitere Einstellungen direkt nutzbar ist, erfordert Bitrix eine Anpassung der Konfiguration auf der Client-Seite, ehe WebDav zum Einsatz kommen kann.

Viele kleine Besonderheiten

Viele Funktionen des Intranet Portals entdeckt der Benutzer erst bei genauem Hinsehen. Zum Beispiel ist nach fünf vergeblichen Versuchen, sich anzumelden, neben der Kombination aus Benutzername und Passwort zusätzlich eine Captcha-Sicherung auszufüllen. Kommt es einmal zu Performance-Problemen oder Fehlern, so ist der Administrator über manche Funktionen im Menü der Software äußerst dankbar: Die Anzahl von SQL-Kommandos für den Aufbau der Seite, Informationen zur Ausführungszeit und Daten zur Leistungsfähigkeit der Kompressionsstatistik gibt das Programm auf Wunsch im Entwicklungsmodus aus.

Liegt eine Nachricht für einen Benutzer vor, so wechselt rhythmisch der Titel der Web-Seite mit dem Hinweis, dass eine Nachricht vorliegt. Jeder anwesende Nutzer wird mit einem grünen Männchen gekennzeichnet; so ist für Kollegen sehr schnell erkennbar, wer am Arbeitsplatz verfügbar ist. Zusätzlich gibt es einen Abwesenheitskalender, in den die fehlenden Mitarbeiter mit Abwesenheitsgrund verzeichnet sind. Durch den eingebauten XMPP-(Jabber-)Server lassen sich Nachrichten nicht nur per Portal, sondern auch über verschiedene Clients, beispielsweise Miranda oder Bria, versenden.

Die kleinste lieferbare Edition „“Office““ des Bitrix Intranet Portals für bis zu 25 Benutzer kostet 1.399 Euro. Jeder weitere Benutzer im System ist mit 30 Euro zu kalkulieren. Eine Installation für 100 Nutzer kostet somit 3.649 Euro. Ab 475 Benutzern lohnt sich der Erwerb einer „“Unlimited License““ für 15.649 Euro. In der funktionsreicheren „“Enterprise Edition““ kostet die Software 16.798 Euro.

Fazit

Bitrix bietet mit Intranet Portal 9 eine solide, leistungsfähige Plattform für Intranet-, CMS- und Social-Networking-Projekte. Der Schwerpunkt der Software liegt deutlich auf der Abbildung eines Intranets, und diesem Schwerpunkt wird die Software auf ganzer Linie gerecht. Die Bedienung ist intuitiv, der Leistungsumfang muss den Vergleich mit Lösungen wie Microsoft Sharepoint nicht fürchten – und dies bei deutlich geringeren Leistungsanforderungen an die Hardware und einer höheren Flexibilität bei der Auswahl der Server-Software.

Info: Bitrix
Tel: 0800/2487493
Web: www.bitrix.de


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