Riello Multi Power (MPW) mit hoher Leistungsdichte und geringem Modulgewicht

Kompaktes modulares USV-System von 42 bis 1.176 kW

5. Mai 2015, 5:55 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Riello RPS baut sein USV-Produktportfolio weiter aus und hat kürzlich sein neues Flaggschiff im modularen USV-Bereich vorgestellt: Mit der "Multi Power (MPW)" - wurde laut Hersteller ein USV-System entwickelt, das aufgrund seiner Leistungsdichte von 466 kW/m2 (inklusive Redundanz) zu einer der weltweit kompaktesten modularen USV-Anlagen zählen soll. Durch dieses kompakte Design konnte das Modulgewicht auf 38 kg bei 42 kW Leistung begrenzt werden.

Die Leistungsmodule der Multi Power sind nach Herstellerangaben auf 42 kW ausgelegt. Pro Systemschrank könnten bis zu sieben Module (6 + 1) verbaut werden, sodass je Systemschrank eine Gesamtleistung von 294 kW erreicht werden könne, wovon ein Modul als Redundanz vorgesehen ist. Insgesamt könnten derzeit bis zu vier Systemschränke zu einer Gesamtleistung von 1.176 kW zusammengeschaltet werden.

Neben der kompakten Leistungsdichte zählen der hohe Systemwirkungsgrad von >96,5 Prozent (AC-AC), umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten sowie ein Arbeitsbereich von bis zu 40 °C ohne jeglichen Leistungsverlust (Reduzierung der TCO) zu den Produkt-Highlights, so der Hersteller.

Weitere Vorzüge der Multi Power bestünden darin, dass nicht nur die Leistungsmodule, sondern auch sämtliche wichtigen Komponenten wie Bypass, Anzeigemodul und Kommunikationseinheit als Steckkomponenten ausgebildet sind und sich im laufenden Betrieb tauschen lassen.

Entwickelt wurde die neue Multi Power nach Bekunden des Herstellers für den Einsatz in kleinen bis mittleren, homogen wachsenden Rechenzentren. Je nach Ausbau und konzeptioneller Planung des Rechenzentrums lasse sich dieses neue USV-System aber auch in größeren Server-Farmen einsetzen.

Die einschubmodulare Bauweise ermögliche einen bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur. Ein Unternehmen könne dadurch zum Beispiel bei einem Anstieg der Leistungsanforderungen flexibel und schnell auf eine neue Situation reagieren und senke somit die Gesamtbetriebskosten.

Je Systemschrank sind über den zentralen farblichen Touchscreen sämtliche Betriebsparameter der Anlage abrufbar, so der Hersteller. Durch die umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten lasse sich das System in jedes LAN und jedes Gebäude-Management-System einbinden.

Weitere Informationen finden sich unter www.riello-powersystems.de.

Mehr zum Thema:

Entwickelt wurde die neue Multi Power für den Einsatz in kleinen bis mittleren, homogen wachsenden Rechenzentren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cognizant

Weitere Artikel zu MONEUAL Europe GmbH

Matchmaker+