Black Box: Neuer Matrix-KVM-Switch DCX3000 mit 30 Ports für digitale HD-Videos, Audio und USB-Informationen

Matrix-KVM-Switch mit höchster Performance

24. September 2015, 7:44 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Black Box bringt den neuen Matrix-KVM-Switch DCX3000 auf den Markt. Mit dem 30-Port-High-Performance-Matrix-Switch können laut Hersteller schnell, sicher und kosteneffektiv geschaltet werden. Das kompakte, flache Gerät verbinde dabei bis zu 23 Zielcomputer und zahlreiche Nutzer über Distanzen von bis zu 50 Metern.

Anders als bei anderen KVM-Systemen überträgt der DCX3000 jedes einzelne Videobild Pixel für Pixel – ohne Kompression und ohne Latenz, so der Hersteller. Damit eigne er sich besonders für all die Bereiche, in denen es auf hochqualitative grafische Darstellung und eine perfekte Videosynchronisation auf verschiedenen Displays ankommt, etwa im Broadcasting, in Verkehrsleitstellen sowie in Kontrollräumen bei Energieversorgern oder Produktionsbetrieben.

Der DCX3000 lasse sich zudem durch seine grafische Benutzeroberfläche intuitiv steuern: Anstelle der herkömmlichen textbasierten Bildschirmmenüs zeige er kleine Vorschaubilder an. Dabei würden alle angeschlossenen Geräte automatisch auf dem Layout aktualisiert.

Diese grafische Darstellung der aktuellen Matrix ermöglicht nach Bekunden des Herstellers somit ein nutzerfreundliches, komfortables und effektives Arbeitsumfeld. Das mit Tablets und Mobilgeräten kompatible Web-GUI erlaube außerdem eine sichere Systemkonfiguration.

Die Oberfläche gebe dem Administrator die Möglichkeit, alle Geräteverbindungen zu steuern und Einstellungen für nur Video sowie gemeinsame, private und exklusive Zugriffmodi festzulegen. So könnten etwa im privaten Modus andere Benutzer das freigegebene Video anzeigen, erhielten aber keinen Tastatur- und Mauszugriff auf das Ziel, während beispielsweise im exklusiven Modus das Video anderen Benutzern überhaupt nicht zugänglich ist.

Durch eine redundante Stromversorgung mittels zweier arretierbarer Stromanschlüsse ist laut Hersteller zudem eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet. Der neuer Hochleistungs-KVM-Matrix-Switch sei dadurch auch für kritische Umgebungen geeignet, in denen ein zuverlässiger Betrieb rund um die Uhr sichergestellt werden muss, etwa im Strafvollzug oder in der Industrie bei Produktionskontrollräumen oder der Prozessvisualisierung.

Weitere Informationen finden sich unter www.black-box.de.

Mehr zum Thema:

Black Box DCX3000: Das kompakte, flache Gerät verbindet bis zu 23 Zielcomputer und zahlreiche Nutzer über Distanzen von bis zu 50 Metern.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ing. Ludwig Rausch Ges.mbH

Weitere Artikel zu Sacoin

Matchmaker+