CeCMG: Absolventen mit Mainframe-Kenntnissen haben offenbar Vorteile beim Berufsstart

Pluspunkte für Informatikstudenten mit Mainframe-Kenntnissen

4. Mai 2012, 8:24 Uhr | LANline/Simon Schlede

Die diesjährige Jahrestagung der Central Europe Computer Measurement Group CeCMG ergab aktualisierte Erkenntnisse zum Thema Großrechner und Ausbildungsbedarf von Nachwuchs mit entsprechendem Know-how an deutschen Hochschulen. Laut den teilnehmenden Experten haben Mainframes zukünftig eine zentrale Rolle in der Unternehmens-IT bei wichtigen Schlüsselaufgaben. Folglich seien Absolventen mit Wissen über deren Umgang gefragt.

Mehr zum Thema:

IBM: Windows-Blade-Server vom Mainframe aus verwalten

Wider die Routine im Rechenzentrum

Am Beispiel von vierzig Alleinstellungsmerkmalen des Hochleistungsrechners der Universität Leipzig zeigt sich, dass Mainframes neben hohem Sicherheitsniveau und Hochverfügbarkeit auch zu Eigenschaften wie guter Flexibilität, Automatisierung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit beitragen. Mainframe-spezifische Kenntnisse sind deswegen künftig gefragt. Migrationsprojekte weg von Großrechnern scheitern aus Sicht der befragten Experten aus verschiedenen Gründen häufig. Andere Plattformen fallen aufgrund von mangelnder Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit oft als Alternative mit hohen Kosten weg. Unternehmen suchen daher Systemexperten, um IT-Ressourcen zu zentralisieren und schnelle, sichere und intelligente IT-Umgebungen zu implementieren. In diesem Kontext genießen Absolventen mit Mainframe-Kenntnissen einen Vorteil, der ihnen möglicherweise schnelleren Zugang zu verantwortungsvollen Positionen verschafft.

Ausbildungsmöglichkeiten rund um Mainframe stoßen laut Roland Trauner, System-Z-Produkt-Manager bei IBM Deutschland, bei Studenten auf großes Interesse. Unternehmen, die Mainframes einsetzen, fördern vermehrt den Aufbau von praktischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Hochleistungsrechner. IBM treibt mit der „System Z Academic Initiative“ die Zusammenarbeit mit Hochschulen voran und ermöglicht ihnen den kostenlosen Zugang auf den Großrechner der IBM. In Karlsruhe führt beispielsweise das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Mainframe-Studiengänge durch.

Aufgrund des hohen Virtualisierungsgrads, der Hochverfügbarkeit und Sicherheit sind Mainframes nach Meinung von Trauner in hohen Maß als Plattform für Cloud-Infrastrukturen geeignet. Die hohe Sicherheit von Großrechnern schätzt insbesondere die Finanz- und Automobilbranche. Der CeCMG will dem Thema Nachwuchsausbildung daher in Zukunft erhöhte Aufmerksamkeit schenken und in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Anwenderunternehmen versuchen, vermehrt interessierte Neueinsteiger für das Thema Mainframe zu gewinnen.

Weiter Informationen gibt es unter www.cecmg.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yealink Network Technology Co. 4th-5th Floor, South Building

Weitere Artikel zu S.A.D. Software Animation Design GmbH

Matchmaker+