+++ Produkt-Ticker +++ Extreme Networks hat auf der Messe Interop in Las Vegas zwei neue Produkte für 10 Gigabit Ethernet (10GbE) über Kupferkabel vorgestellt: Der Summit X670 Top-of-Rack-Switch mit 48 festen 10GbE-Ports sowie ein neues Modul für den Core-Switch Black Diamond X8 sollen Unternehmen und RZ-Betreibern den Einsatz vorhandener Kupferverkabelung zur Anbindung von Servern über schnelles 10 Gigabit Ethernet ermöglichen.

Mehr zum Thema:

Avaya: Ethernet-Switch für kleine und mittelständische Unternehmen

Easylan: Extender zur Reaktivierung stillgelegter Leitungen

Harting: Gewinkelter RJ45-Steckverbinder bis 10GbE

D-Link mit neuer Switch-Serie für 10GbE-Netze

 

Der Summit X670 wird mit 48 10GbE-RJ45-Ports sowie 40-GbE-Uplinks ausgestattet sein. Auch das Modul BDX8-10G48T für den Black Diamond X8 wird 48 RJ45-Ports mit 10GbE in Leitungsgeschwindigkeit unterstützen. Damit kommt ein Black Diamond X8 auf bis zu 384 10GbE-Ports in einem Chassis.

 

Über bereits vorhandene Shielded-Twisted-Pair-Kupferkabel (STP) nach Cat6, 6A und 7 sowie Unshielded-Twisted-Pair-Kabeln (UTP) nach Cat6A sollen sich damit Distanzen von bis zu 100 Metern überbrücken lassen. Mit Cat6-UTP-Kabeln sollen es immerhin noch bis zu 55 Meter sein.

 

Das Analystenhaus Dell'Oro Group sagt in ihrer aktuellen Fünf-Jahres-Marktprognose voraus, dass 10GBASE-T-Kupfer-Switches nach weltweit ausgelieferten Ports in den nächsten zwei Jahren die erste Wahl für Upgrades in Cloud-Umgebungen und Rechenzentren darstellen werden. Die neuen Kupfer-Switches von Extreme Networks mit hoher Port-Dichte sind laut Hersteller für Server mit Intel-Xeon-E5-Prozessoren ausgelegt, sollen aber auch den Wachstumsmarkt einer neuen Server-Generation mit 10GbE-Kupfer-LOMs (LAN on Motherboard) bedienen.

 

Der Summit X670V-48T wird laut Herstellerangaben voraussichtlich noch in diesem Jahr ausgeliefert, das Modul BDX8-10G48T für den Black Diamond X8 soll ab Herbst verfügbar sein. Der voraussichtliche Preis des Summit X670 beträgt 24.995 Dollar, der für das 48-Port-10GbE-Modul 25.995 Dollar.

 

Weitere Informationen finden sich unter www.extremenetworks.com

Der ToR-Switch Summit X670 mit 48 10GbE-Ports soll RZ-Betreibern den Einsatz vorhandener Kupferverkabelung für die 10GbE-Server-Anbindung erlauben. Bild: Extreme Networks