Gembird Energenie EGM-PWM-LAN: Neues Energiekostenmessgerät kommt den Stromfressern mit Langzeitauswertungen auf der Spur

Energieverbrauchsmessungen über längere Zeiträume

8. November 2013, 8:30 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem neuen EGM-PWM-LAN bringt Energenie, die "grüne"" Marke von Gembird, ein neues Messgerät auf den Markt, mit dem Verbraucher die "Stromfresser" in ihrem Haushalt effektiv aufspüren können. Über den LAN-Anschluss des Geräts lassen sich die Messdaten auch über längere Zeit hinweg auswerten.

Dank der Möglichkeit, detaillierte Stromverbrauchsdaten über einen beliebigen Zeitraum einfach und bequem aufzeichnen zu können, helfen die ermittelten Messergebnisse bei der Entscheidungsfindung, ob die Anschaffung eines neuen Geräts sinnvoll ist, so der Hersteller. Neben dem Verbrauch würden automatisch auch die zu erwartenden Kosten sowie aktuelle Spannungen und eventuelle Stromschwankungen angezeigt.

Mehr zum Thema:

Energie-Monitoring im Rechenzentrum

Energieverbrauch im RZ richtig bewerten

Blauer Engel: Auszeichnung für Energieeffizienz

Transparente Energiebedarfs- und Kostenkontrolle im Eigenheim

IP-Steckdosenleiste mit WLAN-Anschluss

Ein Vorteil des Energenie EGM-PWM-LAN – gegenüber herkömmlichen Messgeräten – sei die Möglichkeit der Langzeitauswertung. Durch den integrierten LAN-Anschluss und die mitgelieferte Power-Manager-Software könnten die gewonnenen Informationen permanent auf einen Computer übertragen, dort detailliert ausgewertet und anschließend in einer Excel-Tabelle exportiert werden.

So könnten Energiekosten über mehrere Tage, Wochen oder gar Jahre ausführlich dokumentiert oder unterschiedliche Verbraucher miteinander verglichen werden. Bei herkömmlichen Messgeräten gehen ältere Daten verloren, so der Hersteller.

Dank der eigenen IP-Adresse des EGM-PWM-LAN sei ein Zugriff auf die Messdaten von überall auf der Welt möglich. Besonders komfortabel gehe dies mit der kostenlosen „Energenie App“ für Smartphone- und Tablet-Besitzer.

Das Energenie EGM-PWN-LAN findet nach Angaben des Herstellers überall dort seinen Einsatz, wo die gezielte Messung von Geräten ohne gleichmäßigen Stromerbrauch stattfinden soll: Geräte wie Kühlschränke, Tiefkühltruhen oder automatische Klimaanlagen schalten bei einer bestimmten Temperatur an, verbrauchen in diesem Moment Strom und schalten nach Erreichen der Wunschtemperatur wieder ab.

Diesen Vorgang einmalig zu messen sei sehr ungenau, da zum Beispiel auch das Wetter Einfluss auf die Raum- beziehungsweise Umgebungstemperatur haben kann. Es empfehle sich daher, den Stromverbrauch solcher Geräte über einen wesentlich längeren Zeitraum zu messen, um genauere Aussagen über die zu erwartenden Energiekosten treffen zu können.

Das EGM-PWM-LAN ist ab sofort zum Preis von 89,95 (inklusive MwSt.) bei ELV (www.elv.de) erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.gembird.de und www.energenie.com erhältlich.

Dank der eigenen IP-Adresse des Energenie EGM-PWM-LAN ist ein Zugriff auf die Messdaten von überall auf der Welt möglich.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu United Internet

Weitere Artikel zu V. I. Labs

Weitere Artikel zu Packettrap

Matchmaker+