Fluke 437 S II Advanced Power Quality Analyzer lokalisiert Ursachen für Energieverlust

Messgeräte identifizieren Stromschlucker

11. Januar 2013, 8:37 Uhr | LANline/sis

Der Messtechnikspezialist Livingston hat sein Energieeffizienz-Testportfolio mit dem neuen Strom- und Netzqualitäts-Messgerät ""Fluke 437 S II Advanced Power Quality Analyzer"" erweitert. Der Analyzer unterstützt den 400-Hz-Betrieb für Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungstechnik. In diesen Bereichen kommen häufig höhere Frequenzen zum Einsatz, um kleinere und leichtere Transformatoren und Motoren zu verwenden.

Mehr zum Thema:

Strom sparen, Kosten senken

Messgeräte für 40GbE und 100GbE

Transparente Energiebedarfs- und Kostenkontrolle im Eigenheim

Power-Management-Serie für das grüne RZ

Unter Verwendung der proprietären Power-Management-Algorithmen von Fluke, ermöglicht eine neue Power-Quality-Funktion die genaue Messung von Energieverlusten in elektrischen Anlagen. Diese Verluste entstehen durch die Präsenz von Oberschwingungen und asymmetrischen Strömen. Das Gerät ermittelt bis zu zehn Netzqualitätsparameter gleichzeitig und kann so 150 verschiedene Parameter insgesamt aufnehmen. Dies lokalisiert und quantifiziert laut Livingston die Ursachen der Energieverluste innerhalb eines Systems. Die „Powerwave High Speed Capture“-Funktion zeigt Wellenformen und RMS von Strom und Spannung in allen Details zu Wechselwirkungen bei Schaltvorgängen. Auf diese Weise lassen sich Motoren und Antriebe mit Lastfehlanpassungen in der Energieverteilung von Geräten und Schaltanlagen ermitteln.

Mit dem neuen Energieverlustrechner ermittelt das Gerät die Kosten der Energie, die ein Unternehmen durch mangelhafte Netzqualität verschwendet. Dadurch ermöglicht der Analyser die Bestimmung der Bereiche an dem Standort, in denen am meisten Energie verloren geht. Mit diesem Wissen sollen Unternehmen mögliche Lösungen zur Energieeinsparung erarbeiten können.

Durch ein kompaktes, leichtes und robustes Gehäuse eigne sich das Gerät optimal für den Feldeinsatz. Dabei ist der Temperaturbereich von 0 °C bis +40 °C spezifiziert. Für den Bereich von +40 °C bis +50 °C bietet Livingston eine erweiterte Version an, die voll kompatibel mit dem „“IEC 61000-4-30 Class-A““-Standard ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.fluke.com/fluke/usen/Power-Quality-Tools.

Mit dem neuen Energieverlustrechner ermittelt das Strom- und Netzqualitäts-Messgerät Fluke 437 S II Advanced Power Quality Analyzer die Kosten der Energie, die ein Unternehmen durch mangelhafte Netzqualität verschwendet.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Freudenberg IT KG

Weitere Artikel zu Cellcrypt

Weitere Artikel zu Packettrap

Matchmaker+