Allied Telesis: Umstieg auf neue und energiesparende Switches ermöglicht Einsparungen

Studie: Im Netzwerk bis zu 75 Prozent Energie sparen

8. Januar 2013, 11:00 Uhr | LANline/sis

Allied Telesis, Anbieter von IP-/Ethernet-Switching-Lösungen, hat im Rahmen einer fünfjährigen Studie fünf seiner Switch-Reihen unter die Lupe genommen. Dabei konnte der Anbieter zeigen, dass die neue Generation signifikant weniger Strom als seine Vorgänger verbraucht. Bei einigen Modellen betrage die Reduktion des Energieverbrauchs sogar mehr als drei Viertel.

Mehr zum Thema:

Switch mit hoher 10GbE-Port-Dichte und 40GbE-Verbindung

Ausfallsichere Managed Switches mit 10GbE-Backbone

Strom sparen, Kosten senken

IBM CR-Report 2011: Ökologisches Verhalten ist Gewinn bringend

Für die interne Untersuchung analysierte Allied Telesis fünf seiner Switch-Serien zwischen dem Jahr 2007 und 2012. Angefangen von der Zugangsinfrastruktur auf Basis von Kupfer- oder Glasfaserverbindungen über den Core in verschiedenen Größen bis hin zur Aggregation überprüfte die Forschungsabteilung alle Bereiche des Lösungsportfolios. Bei den Kernprodukten reduzierte sich der Stromverbrauch am stärksten. Laut den Ergebnissen benötigten die aktuellen Generationen mit Kupfer- oder Glasfaser-Ports über 75 Prozent weniger Energie. Auch die Switch-Serien mit Compact oder Chassis Core erreichten Einsparungen von 35 beziehungsweise 50 Prozent.

Ferner zeigt der Anbieter in verschiedenen Praxisbeispielen, wie sich zusätzlich durch eine maßgeschneiderte Konfiguration eines Netzwerks weitere Einsparungen erzielen lassen. Ein Unternehmen könne dadurch in einer Vernetzung mit 300 Netzwerkknoten jährlich mehr als 60 Prozent des Energieverbrauchs einsparen. Dieses optimierte Netzwerk basiert auf einem Chassis Core mit Aggregations-Ebene und 360 Fast-Ethernet-Glasfaser- oder PoE-Kupfer-Edge-Ports.

Des Weiteren können kleine bis mittelständische Unternehmen mit rund 100 Netzwerkknoten laut Allied Telesis über 54 Prozent ihrer Stromausgaben einsparen. Das Netzwerk basiert dabei auf einem belastbaren Compact Backbone mit einer Aggregationsschicht und einem Edge mit 120 Fast-Ethernet-Glasfaser- oder PoE-Kupfer-Ports.

Weitere Informationen gibt es unter www.alliedtelesis.eu.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+